Nach Monheim nun auch in Erkrath und Ratingen Erneute Anrufe falscher Polizisten

Kreis · In den vergangenen Tagen wurde wiederholt vor dem Auftreten falscher Polizisten gewarnt. Nun gibt es neue Fälle.

Am späten Dienstagabend in der Zeit zwischen 21.30 und 23.30 Uhr erreichten gleich drei solcher Anrufe Senioren in Erkrath-Hochdahl und in Ratingen. In allen drei Fällen erschien auf den Telefondisplays der Angerufenen als angebliche Telefonnummer der Anrufer jeweils die lokal stimmige Vorwahlnummer, unmittelbar gefolgt von der Ziffernfolge 110 - eine Anrufsignalisierung die so von der Polizei tatsächlich niemals übertragen wird.

Vor dem Hintergrund angeblicher Ermittlungen, nach frei erfundenen Festnahmen von bewaffneten Einbrechern und Betrügern in der jeweiligen Nachbarschaft der Senioren, versuchten der oder die falschen Polizisten sehr schnell, gezielt Daten und persönliche Verhältnisse der kontaktierten Senioren auszukundschaften. Dazu wurden Fragen nach Bargeld, Schmuck und Gold sowie vorhandenen Tresoren und Verstecken gestellt. In allen Fällen wurden die angerufenen Senioren aber misstrauisch und kontaktierten deshalb zeitnah die richtige Polizei an ihren Wohnorten.

Bisher liegen der Polizei keine konkreten Hinweise zu Identität, Herkunft und Verbleib solcher Anrufer vor. Weitere polizeiliche Ermittlungsmaßnahmen wurden veranlasst und dauern an. Sachdienliche Hinweise dazu nehmen die Kreispolizeibehörde Mettmann, unter der zentralen Rufnummer 02104 / 982-0, jede örtliche Polizeidienststelle im Kreis Mettmann unter den veröffentlichten Rufnummern, aber auch der polizeiliche Notruf 110, jederzeit entgegen.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort