Den Niedrigzinsen zum Trotz - ran an die Sparschweine

Kreis · Am Freitag, 28. Oktober ist Weltspartag. Die Kreissparkasse Düsseldorf lädt alle großen und kleinen Kunden ein, ihr Sparschwein zu schlachten und das Konto zu füllen.

Gerade in Zeiten niedriger Zinsen stellt sich die Frage: Lohnt es sich noch, das Sparschwein zu füttern? Werfen wir hierfür einen langen Blick zurück in die Geschichte: Ende Oktober 1924 machten die europäischen Sparkassen mit dem ersten Weltspartag ein breites Publikum auf die Bedeutung von Sparen aufmerksam. Vorweggegangen war der Erste Weltkrieg mit seinen drastischen Folgen - allein in Deutschland verloren Anleger vier Fünftel ihrer Ersparnisse.

Erklärtes Ziel der deutschen Sparkassenorganisation war es also, die Bevölkerung zum erneuten Vermögensaufbau zu ermutigen.

Zwar hat sich am Grundgedanken des Weltspartags bis heute nichts geändert, doch haben sich die Rahmenbedingungen stark verändert. Heute ist jeder Einzelne mehr denn je gefordert, eigenverantwortlich vorzusorgen. Ohne eigenen Vermögensaufbau lässt sich später der gewünschte Lebensstandard nicht finanzieren. Doch die Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank lässt so manchen gutwilligen Sparer an seinem Vorhaben zweifeln.

Fest steht aber: Ein finanzielles Polster gibt den Menschen ein gutes Gefühl, spontan auf unvorhergesehene Ereignisse reagieren zu können oder einen langgehegten Wunsch zu erfüllen.

Kleine Sparer werden am Weltspartag bei der Kreissparkasse Düsseldorf mit Überraschungsgeschenken belohnt, damit die 'Trennung‘ vom Ersparten nicht so schwer fällt. Zusätzlich winken beim Malwettbewerb viele Preise. Münzeinzahlungen an den Weltspartagsschaltern in Erkrath, Heiligenhaus, Mettmann und Wülfrath sind am Weltspartag übrigens kostenfrei.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort