Brandlegung im Waldgebiet am Sondert

Kreis · Am späten Donnerstagabend gegen 21.45 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei in Ratingen zu einem Waldbrand im Bereich Am Sondert in Breitscheid gerufen.

Mitten im Wald, aber nahe mehrerer öffentlicher Wege, brannte der an dieser Stelle nicht bewachsene Waldboden auf einer Fläche von etwa 15 Quadratmetern. Vorbeikommende Fahrradfahrer hatten eine Rauchentwicklung im Wald bemerkt und vorbildlicher Weise unverzüglich den Notruf gewählt. Die schnell eingetroffene Ratinger Feuerwehr konnte den Schwelbrand löschen und damit eine weitere Ausbreitung des Feuers in das nahe und trockene Unterholz des Waldes rechtzeitig genug verhindern.

Durch Feuerwehr und Polizei wurden im Bereich des Brandortes mehrere nahezu vollständig geleerte Dosen mit Bremsenreiniger aufgefunden und sichergestellt. Deren Inhalt wurde offenbar von unbekanntem Täter zur vorsätzlichen Brandlegung benutzt.

Bisher liegen der Ratinger Polizei noch keine konkreten Hinweise auf den oder die Täter vor. Maßnahmen zur Spurensicherung am Tatort sowie weitere polizeiliche Ermittlungen wurden veranlasst, ein Strafverfahren wegen vorsätzlicher Brandlegung eingeleitet.

Sachdienliche Hinweise dazu nimmt die Polizei in Ratingen, Telefon 02102 / 9981-6210, jederzeit entgegen.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort