Was will ich einmal werden? Infotag am KHG

Mettmann · Die Zeit des Abiturs ist für viele Schüler auch die Zeit der großen Veränderungen. Dann stellt sich die Frage "Was will ich einmal werden?" Dabei ist der Weg zu einer Hochschule meist der naheliegendste.

 Stellten ihre Uni im KHG vor: Hannah Böing, Rebecca Lang und Carlotta Gagaik.

Stellten ihre Uni im KHG vor: Hannah Böing, Rebecca Lang und Carlotta Gagaik.

Foto: TB

Doch welche Uni ist die Richtige und für welche Fachrichtung interessiert mich? Diese Fragen bekamen die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des Konrad-Heresbach-Gymnasiums am Donnerstag beantwortet.
"Wir veranstalten unseren Hochschulinformationstag (HIT) bereits zum 10. Mal", sagt Lehrerin Nicole Prangen. "35 Aussteller sind vertreten, darunter auch zahlreiche ehemalige Schüler, die ihre Uni vorstellen möchten. Die Nachfrage der Hochschulen ist so groß, das wir zahlreiche Absagen erteilen müssen, da unsere Raumkapazitäten ausgelastet sind."

Der HIT ist für alle Klassen der Oberschule (10. bis 12. Klasse) Pflicht. Neben den Informationsständen finden in einzelnen Klassenräumen auch Beratungsrunden statt. "Diese Beratungsrunden dienen sowohl der Vorstellung einer Uni als auch der Erläuterung verschiedener Studiengänge", sagt die Lehrerin.

Besonders beliebt sind bei den Schülern seit Jahren die Klassiker wie Jura oder Psychologie. "Auch Universitäten in den Niederlanden sind sehr begehrt. Zwei niederländische Aussteller sind sogar vertreten."
So auch die Hogeschool Van Hall Larenstein University of Applied Science in Leeuwarden. Deren Vertreterin Carlotta Gagaik ging selbst als Schülerin auf das Mettmanner KHG und möchte mit der Infoveranstaltung das Interesse an ihrer Uni wecken. "Mir ist aufgefallen, dass sich besonders jüngere Schüler für unsere Schwerpunkte interessieren. Das dürfte daran liegen, dass sich die Schüler der zehnten Klassen noch keine konkretere Vorstellung von ihrer Zukunft gemacht haben", denkt sich die Studentin. Die Uni Leuwarden hat sich ganz dem Thema Natur und Nachhaltigkeit verschrieben. "Wir sind eine so genannte Grüne Hochschule und befassen uns mit naturwissenschaftlichen Themen. Wir freuen uns, an solchen Infotagen teilzunehmen, um den Grundgedanken unserer Uni zu erläutern", sagt Studentin Hannah Böing.

Schülerin Joana Köhler findet, dass ein solcher Infotag sehr sinnvoll ist. "Ich möchte gerne in den Bereich Modejournalismus und habe heute die Möglichkeit, mich über Unis mit diesem Schwerpunkten zu informieren", sagt die Elftklässlerin. An Beratungsrunden hätte Joana allerdings nicht teilnehmen müssen. "Es ist schade, dass solche Gespräche Pflicht sind. Ich hätte die Zeit lieber für Einzelgespräche an den Infoständen genutzt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Lohn fürs Sportabzeichen - 3000 Euro
Belohnung für Bewegung
GGS Herrenhauser Straße erhält 3000 Euro für Sportabzeichen-TeilnahmeBelohnung für Bewegung
Aus dem Ressort