Anmeldungen für das städtische Sommerferienprogramm ab sofort möglich Urlaub vor der eigenen Haustür

Mettmann · Die Sommerferien stehen vor der Tür und trotz Corona und den damit verbundenen Sicherheitsauflagen bietet die städtische Jugendförderung auch in diesem Jahr ein Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche an.

Foto: Trang Le/Pixabay

Der Startschuss fällt pünktlich zum ersten Ferientag am 26. Juni. Anmeldungen sind ab sofort online möglich – diesmal auch für den Bauspielplatz. Wegen der hohen Sicherheitsauflagen kann der Bauspielplatz von jedem angemeldeten Kind nur eine Woche lang besucht werden.

„Dass es die Kolleginnen und Kollegen aus dem Mehrgenerationenhaus trotz der Corona-Pandemie geschafft haben, ein Sommerferienprogramm auf die Beine zu stellen und dass wir auch in diesem Jahr den Bauspielplatz eröffnen werden, finde ich wirklich großartig“, sagt Bürgermeister Thomas Dinkelmann. Wegen Corona falle für viele Familien die geplante Urlaubsreise in diesem Jahr aus. „Umso wichtiger ist es, Kindern und Jugendlichen abwechslungsreiche und spannende Angebote während ihrer Ferien in Mettmann anzubieten.“

 Die Angebote werden in diesem Jahr online auf separaten Webseiten präsentiert. Kinder und Jugendliche können dort für die einzelnen Angebote angemeldet werden. Für das Programm der Jugendförderung, die größtenteils im Mehrgenerationenhaus, Am Königshof 17, stattfindet, verläuft sie ausschließlich online unter www.guestoo.de/sommerferienjugendfoerderung.

Für Angebote, die auf dem Gelände des Bauspielplatzes (Bolzplatz des Konrad-Heresbach-Gymnasiums) stattfinden, ist eine Anmeldung online unter www.guestoo.de/sommerferienbauspielplatz möglich.

Nach Anklicken des Links werden Besucher auf die Hauptseite des jeweiligen Programms geführt. Dort sind allgemeine Informationen zum Programm und zum Ablauf (auch unter den besonderen Bedingungen in der Pandemie-Situation) sowie Kontaktinformationen zu finden. Unter dem Button „Jetzt anmelden“ werden die jeweiligen Angebote aufgeführt. Im oberen Bereich der Maske können die Daten des jeweiligen Kindes eingegeben werden und maximal drei Angebote im Mehrgenerationenhaus / Jugendhaus beziehungsweise maximal eine Ferienwoche auf dem Bauspielplatz ausgewählt werden. Nach Absenden der Anmeldung erhält der Besucher eine Bestätigungs-E-Mail.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Zu wenig Rückmeldungen
Elternbefragung zu Betreuungs- und Öffnungszeiten von Kitas und Kindertagespflege Zu wenig Rückmeldungen