Der Anfang ist gemacht Spessartstraße: Spatenstich für neue Kita

Mettmann · Die Bauarbeiten an der neuen Kita an der Spessartstraße in Metzkausen haben nun auch offiziell begonnen. Ende nächsten Jahres soll die Einrichtung bezugsfertig sein.

 Etwas unkoordiniert, aber engagiert: der symbolische Spatenstich für die neue Kita an der Spessartstraße.

Etwas unkoordiniert, aber engagiert: der symbolische Spatenstich für die neue Kita an der Spessartstraße.

Foto: D. Herrmann

Einige Millionen hat die Stadt in den vergangenen Jahren in den Ausbau von Kitaplätzen investiert, um einem stetig steigenden Bedarf an Betreuungsplätzen nachzukommen. Vor allem der Rechtsanspruch auf Betreuung von Kindern unter drei Jahren hat seit 2013 dazu geführt, dass viele Einrichtungen erweitert und neue Kitas gebaut werden mussten.

In dieser Woche erfolgte der symbolische erste Spatenstich für den Bau einer sechsgruppigen Kindertagesstätte, die auf dem ehemaligen Sportplatz an der Spessartstraße in Metzkausen errichtet wird. „Über 200 Kinder warten derzeit in Mettmann auf einen Kita-Platz“, stellte Bürgermeisterin Sandra Pietschmann fest, bevor sie die Schüppe schwang und fügte hinzu: „Wenn dieser Bau abgeschlossen ist, sind es nur noch circa 80.“ Mit der Kita, so Pietschmann, kämen freilich nicht nur mehr Kinder in das Viertel, sondern auch mehr Verkehr. Dafür müssten noch Lösungen gefunden werden.

Nils Lessing vom Jugendhilfeausschuss sagte, dass man vor zehn oder zwölf Jahren noch nicht damit gerechnet habe, dass so viele Familien mit Kindern nach Mettmann ziehen würden. Aber es sei anders  gekommen und nun fehlten nicht nur Kita-Plätze, sondern  auch Plätze an Schulen.

Deshalb sei die neue Einrichtung, die zum Kita-Verbund „Windrose“ der Evangelischen Kirche gehören wird, ein guter Schritt in die richtige Richtung. Der Bau soll Ende nächsten Jahres fertig gestellt werden.

Eine weitere Kita für fünf Gruppen soll unterhalb des Düsselrings in Sichtweite des Wohngebietes Karpendelle gebaut werden.

(dir)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort