Die Schüler des KHG engagieren sich sozial "Smartphonekunde" für Senioren

Mettmann · Erfahrungsgemäß gehört die Woche vor den großen Ferien den Schülern. Die Zeugnisse sind geschrieben, die Unterrichtszeit neigt sich dem Ende entgegen.

 Daniel-Elia, Hanna, Janusa und Cedric wissen wie man ein Smartphone richtig benutzt und können Bewohnerin Ingelore Giepen einige Trick und Kniffe verraten.

Daniel-Elia, Hanna, Janusa und Cedric wissen wie man ein Smartphone richtig benutzt und können Bewohnerin Ingelore Giepen einige Trick und Kniffe verraten.

Foto: TB

Für die Zehntklässler des Konrad-Heresbach-Gymnasiums ging es in diesem Jahr jedoch nicht auf Wandertag. Die Schüler haben sich etwas ganz Außergewöhnliches einfallen lassen. "Wir haben uns überlegt, uns sozial zu engagieren", sagt der 16-jährige Cedric. Und so wurden Ideen gesammelt, was man tun kann. "Zunächst haben wir an einen Spendenlauf gedacht, diese Idee aber schnell wieder verworfen. Der Gedanke, uns intergenerationell zu betätigen, kam im Planungsteam auf. Deshalb haben wir verschiedene Seniorenstifte angeschrieben."

Bei gleich vier Einrichtungen kam direkt eine Zusage zum vorbildlichen Engagement der Schüler. So auch im Haus Elisabeth an der Düsseldorfer Straße. Nach Rücksprache mit Einrichtungsleiter Stefan Wigge entstand die Idee, den Bewohnern Einblicke in die komplexe Welt der Handys zu geben. "Wir hatten im Vorfeld zu der Veranstaltung eingeladen und konnten zehn Bewohner begrüßen", sagt Stefan Wigge.

Auch Ingelore Giepen nahm das Angebot der Jugendlichen gerne an. "Ich besitze zwar kein Smartphone, sondern ein normales Handy, hatte aber trotzdem einige Fragen, die beantwortet werden konnten", sagt die Seniorin. Dass der Kauf eines Smartphones nun fest geplant ist, steht für die Bewohnerin. "Dann kann ich Urlaubsbilder meiner Familie empfangen. Ich hätte sehr gerne Whatsapp."

Beate Abel ist zwar keine Bewohnerin des Seniorenheims, nahm als "Neurentnerin" das Angebot jedoch auch gerne an. "Ich verstehe die Technik noch nicht so ganz. Die Schüler haben sich viel Zeit genommen, mir meine Fragen zu beantworten. Es war sehr informativ."

Im Seniorenstift Carpe Diem haben sich KHG-Schüler dazu bereit erklärt, mit Bewohnern den Wochenmarkt zu besuchen. "In der Einrichtung im Neandertal wiederum wurden verschiedene Aktivangebote wie Dosenwerfen, angeboten", erklärt Janusa (16). Die Schülerin würde das soziale Engagement gerne im kommenden Jahr fortsetzen. "Ich habe mich sehr nett mit einer Dame unterhalten, die mir von ihrer Familie und aus ihrer Vergangenheit berichtet hat. Das war für mich sehr interessant."

Auch Stefan Wigge könnte sich eine lockere Kooperation mit dem Gymnasium vorstellen. "Ich danke den Schülern für ihren Einsatz und bin mir sicher, dass solche Angebote in Zukunft noch besser angenommen werden." Für den eigentlich angedachten Spendenlauf konnten die Zehntklässler im Vorfeld Sponsoren gewinnen. "Obwohl die Aktion nicht umgesetzt wurde, haben wir trotzdem Spendengelder für unseren Abschluss erhalten. Die Unternehmen 'ERGO Versicherung Martin Oselka', 'On Rail Eisenbahnausrüstungs- und Zubehör GmbH', 'Lebenswert - Immobilien & Finanzberatung Björn Pätzold', IT- & Event-Service Rothfuß' sowie der Mettmanner Bauverein haben uns unterstützt. Dafür nochmals ein herzlichen Dank", so Daniel-Elia (15).

(Schaufenster Mettmann/TB)
Meistgelesen
"Eine von uns hat es geschafft"
"Eine von uns hat es geschafft"
FU-Kreis Mettmann gratuliert Michaela Noll MdB zu ihrer Wahl als Vizepräsidentin des Bundestags"Eine von uns hat es geschafft"
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort