Naturnaher Badespaß im Mettmanner Freibad

Mettmann · Inmitten des Stadtwaldes ist aus dem alten Freibad ein modernes, nach ökologischen Gesichtspunkten konzipiertes Bad entstanden.

Das Mettmanner Naturfreibad
22 Bilder

Das Mettmanner Naturfreibad

22 Bilder

Hier gibt es keine Chemie und kein Chlor sondern ein modernes, nach ökologischen Gesichtspunkten konzipiertes Bad. Das Badewasser im Naturfreibad wird ohne chemikalische Zusätze, in drei mit Schilf bepflanzten Geomatrix-Becken gefiltert und biologisch aufbereitet. Das klare, prickelnd frische Wasser, die weißen Strände, Spielflächen und die außergewöhnlich weitläufige Liegewiese garantieren großen und kleinen, alten und jungen Besuchern Spaß, Sport und Erholung. "Wir sind außerdem sehr familienfreundlich", sagt Badleiter Frank Fitsch. "Bei uns gibt es drei verschiedene Familienkarten und unser Konzept hat sich mittlerweile in der ganzen Region herum gesprochen. So kommen sogar Gäste aus dem Kölner Raum zu uns."

Sowohl Sonnenanbeter als auch Schattenliebhaber kommen im Naturfreibad auf ihre Kosten. Strandkörbe und Sonnenliegen können günstig angemietet werden und die Gastronomie bietet neben Snacks und Erfrischungsgetränken auch einen warmen Imbiss für das Wohlbefinden.

Das Badebecken hat eine Fläche von 2000 Quadratmeter und unterteilt sich in einen Schwimmer- und Nichtschwimmerbereich sowie in zwei flache Strandzonen. Im Schwimmerbereich angrenzend, befindet sich die naturnahe Sprungklippe mit einem Ein-Meter- und einem Drei-Meter-Absprungfelsen. Die 80 Meter lange Rutsche sorgt mit ihren vielen Kurven für einen schwungvollen Abflug ins Wasser und garantiert Spaß für kleine und große Besucher. Durch die umlaufenden Holzstege und die naturnahe Ufergestaltung werden die Badegäste in Urlaubsstimmung versetzt.

Auch die besonderen Anforderungen der körperbehinderten Gäste wurden beim Bau des Naturbades berücksichtigt. So gibt es z.B. eine Rampe, die unmittelbar ins Wasser führt, sodass selbst Rollstuhlfahrer nicht auf das sommerliche Badevergnügen verzichten müssen.
In einem separat angelegten Planschbecken können sich die jüngsten Besucher vergnügen. Bei der Neugestaltung des Bades wurden insbesondere die Interessen der Kinder und jungen Familien berücksichtigt. Die Strandflächen laden zum Spielen, Buddeln und Bauen von Sandburgen ein. Nähere Infos unter www.mettmann.de/naturfreibad.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort