Betrunkener baut Unfall am Hammerbach Mit über 1,6 Promille auf gestohlenem Fahrrad unterwegs

Mettmann · Am Mittwochmittag befuhr ein 37-jähriger Mann aus Mettmann um 13.45 Uhr mit einem schwarzen Fahrrad der Marke Zündapp die Straße Hammerbach in Mettmann aus Fahrtrichtung Innenstadt kommend.

In Höhe des Hauses Nr. 10 stürzte er aus zunächst unbekannten Gründen und ohne Fremdeinwirkung zu Boden. Hierbei zog er sich blutende Kopf-, Gesichts- und Gebissverletzungen zu. Zeugen des Sturzes kümmerten sich sofort um den Verletzten und verständigten auch umgehend Polizei und Rettungsdienst. Bei der polizeilichen Unfallaufnahme stellte sich schnell heraus, dass der 37-jährige Fahrradfahrer ganz erheblich unter Alkoholeinfluss stand, was offensichtlich auch zum Sturz mit dem Fahrrad geführt hatte. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von mehr als 1,6 Promille (0,83 mg/l). Deshalb wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheitsfahrt eingeleitet, der mit einem Rettungswagen in eine Düsseldorfer Klinik gebracht wurde. Die zuständige Staatsanwaltschaft ordnete zur Beweisführung die ärztliche Entnahme einer Blutprobe an, welche in der Klinik durchgeführt werden konnte.

Bei der weiteren Unfallaufnahme stellte sich dann heraus, dass das beim Unfall leicht beschädigte Fahrrad nur wenige Minuten zuvor und nur mehrere hundert Meter vom Unfallort entfernt an der Schwarzbachstraße in der Innenstadt von Mettmann entwendet worden war. Auch hierzu wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Das sichergestellte Fahrrad konnte sofort an den geschädigten Eigentümer übergeben werden, welcher den Diebstahl erst bemerkte und anzeigte, als sich der Unfall an der Straße Hammerbach bereits ereignet hatte. Der beim Unfall entstandene Sachschaden am Fahrrad wird auf unter 50 Euro geschätzt.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort