Landrat Hendele zeichnet engagierte Bürger mit Zuwanderungsgeschichte als Jugendbotschafter aus

Mettmann · Im Rahmen einer polizeilichen Dialogveranstaltung mit den Moscheevereinen im Kreis Mettmann übereichte Landrat Thomas Hendele am Montag einigen Absolventen im großen Sitzungssaal der Kreisverwaltung ihr Zertifikat als "Jugendbotschafter/in".

 Die ausgezeichneten Jugendbotschafter mit Landrat Thomas Hendele.

Die ausgezeichneten Jugendbotschafter mit Landrat Thomas Hendele.

Foto: Kreis

Das Kreisintegrationszentrum und die Kreispolizeibehörde Mettmann haben im Jahr 2014 das Grundprinzip selbstorganisierter Jugendarbeit mit ihrem Projekt "Jugendbotschafter/in im Kreis Mettmann" aufgegriffen. Interessierte und sozial engagierte Jugendliche aus Moscheevereinen wurden in sechs Schulungstagen zu Ansprechpersonen für andere Jugendliche, für den Moscheeverein selbst sowie als Vertretung ihres Vereins ausgebildet. Auf dem Lehrplan standen unter anderem Kommunikationstechniken, Identitäts-, Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit.

Mit diesem Know How ausgerüstet, organisieren die Jugendbotschafter/innen künftig Treffen mit Jugendlichen, beraten diese z.B. zu Themen der beruflichen Orientierung, vermitteln Anlaufstellen in der Kommune und planen Veranstaltungen. Dadurch stärken sie ihre eigene Position sowie die der Jugendlichen im Verein insgesamt. Zu den Leitzielen des Projektes gehört zudem die Verbesserung der Bildungserfolge der Jugendlichen mit Zuwanderungsgeschichte, was durch die Unterstützung, Qualifizierung und individuelle Begleitung der Vereine begünstigt wird.

Die ersten Jugendbotschafter/in sind Esref Goenen, Adnan Karabatman und Kadir Ulusoy vom DiTiB, dem türkisch-islamischen Kulturverein Mettmann, Nadja El Ghanou und Ilias El Ghanou von der Masjid Assalam Gemeinde e. V. Velbert, Abdülhamit Gül, Tufan Demiraslan und Mehmet Kizilisik, vom DITIB, slamischer Verein e.V. (Fatih Moschee) Wülfrath.

Die Qualifizierung erfolgte in Zusammenarbeit mit Arlin Cakal-Rasch und Frau Schneider vom Kreisintegrationszentrum der Kreisverwaltung Mettmann, Mohammed Assila, Interkultureller Berater des Kreises Mettmann sowie Polizeihauptkommissar Michael Schindowski, Kontaktbeamter für muslimische Institutionen bei der Kreispolizeibehörde Mettmann.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort