Küken begeistern Kindergartenkinder

Mettmann · Kuscheligen Besuch haben derzeit die Kinder des Kindergartens Am Hoshof in Metzkausen. Rund eine Woche dürfen sich die kleinen Tierliebhaber über zahlreiche kleine Rasseküken freuen. Zu verdanken hat die Kindergarteneinrichtung diesen vorösterlichen Besuch dem Rassegeflügelzüchterverein aus Gruiten.

 Erzieherin Annette Hickstein und Klaus Herring vom Rassegeflügelzüchterverein Gruiten freuen sich, dass die flauschige Kükenüberraschung bei den Kindern so gut ankommt.

Erzieherin Annette Hickstein und Klaus Herring vom Rassegeflügelzüchterverein Gruiten freuen sich, dass die flauschige Kükenüberraschung bei den Kindern so gut ankommt.

Foto: TB

Vereinsmitglied Klaus Herring brachte nicht nur die Brutkastenanlage in die Einrichtung, sondern nimmt sich auch gerne ausgiebig Zeit für die Fragen und Wünsche der begeisterten Kinder. Auf die Idee zu dem kostenlosen Angebot brachte ihn vor einigen Jahren sein Enkel. "Er wollte in der Schule Küken präsentieren und einen Aufsatz darüber schreiben. Die Schüler waren so begeistert, dass wir diesen Service ausgeweitet haben. Mittlerweile besuchen wir rund zwei Einrichtungen pro Jahr."

Die schlüpfenden Küken nach Mettmann zu holen, war wiederum eine Idee von Erzieherin Annette Hickstein. "Der Rassegeflügelzüchterverein stellt jährlich seine Küken beim Gruitener Dorffest aus. Sämtliche Kinder scharrten sich um die Brutkästen und bewunderten die kuscheligen Küken. Das war für mich Anlass genug, den Verein um eine Wiederholung in unserem Kindergarten zu bitten." Dass die niedliche Überraschungen bei Kindern, Erziehern und Eltern gleichermaßen gut ankommt, freut Annette Hickstein. "Das ist ein wirklich tolles Angebot und wir sind sehr dankbar, dass wir diese Chance bekommen." Mit den Tieren achtsam und liebevoll umzugehen, hat oberste Priorität bei den Erziehern. "Ich bin mir zudem sicher, dass wir durch dieses Projekt die Empathie der Kinder schulen können", ist sich Annette Hickstein sicher.

Für Theo (5) und Julius (6) sind die Küken eine großartige Alternative zum Kindergartenalltag. "Die sind so flauschig und weich", freuen sich die beiden Freunde. "Wir dürfen die Küken in die Hand nehmen und sie streicheln." Beobachtet, wie ein Ei ausgebrütet wird, haben die Jungs bisher noch nicht. "Das wird aber sicher noch passieren. Der Verein hat uns zahlreiche Eier gegeben, aus denen in unterschiedlichen Abständen Küken schlüpfen. Somit hat jedes Kind die Chance, diesem tollen Naturschauspiel beizuwohnen."

Die bereits geschlüpften Küken wuseln währenddessen in einem angrenzenden, mit Rotlicht bestrahlten Wärmekasten herum. "Es ist wirklich beeindruckend, wie schnell sich die Tiere von der 'Geburt' erholen und munter sind. Wir haben diese Woche den Hühnern gewidmet und dokumentieren für die Eltern die Fragen und Antworten der Kinder. Zudem können wir anhand verschiedener Plakate den Weg vom Ei zum Küken darstellen. Ein spannendes Angebot, nicht nur für die Kinder", so Annette Hickstein abschließend.

(Schaufenster Mettmann/TB)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort