Das Race am Rhein Französische Gourmetmeile mit großem Unterhaltungsfaktor

Mettmann · Einen erfolgreichen Probelauf gab es am Sonntag für die Mitarbeiter der Mettmanner Stadtverwaltung. Anlässlich des Alltours Jedermann-Radrennens "Race am Rhein" veranstaltete die Kreisstadt auf der Fläche zwischen Königshof- Galerie und Altenstift Am Königshof einen französischen Boulevard mit jeder Menge Rahmenprogramm.

Race am Rhein
32 Bilder

Race am Rhein

32 Bilder

Es gab so einiges für die zahlreichen Besucher zu entdecken. Ob französische Dessertvariationen, Austernspezialitäten, altertümliche Fahrräder, Kräuter, Weine oder herzhafte Köstlichkeiten, die Auswahl schien trotz der kleinen Fläche schier grenzenlos. Besonders die Freunde der Partnerstadt Laval waren aktiv. Angefangen mit einem Stand voller frisch zubereiteter, französischer Leckerbissen bis hin zu musikalischen Darbietungen, boten die französischen Gäste so einiges.

"Eine Klasse-Leistung. Dafür mein herzlichster Dank", so Bürgermeister Thomas Dinkelmann. Doch auch die französischen Gäste fühlten sich sichtlich wohl. "Wir haben mit viel Freude und Leidenschaft für diesen Tag geplant und freuen uns schon sehr auf das kommende Jahr", verrät Josiane Derouet stellvertretend für Mettmanns Partnerstadt. Im kommenden Jahr wird die Tour de France durch die Kreisstadt führen und zeitgleich der Mettmanner Weinsommer veranstaltet.

"In diesem Jahr gab es mehrere Rennen und die Zuschauer hatten immer wieder die Möglichkeit, die Radsportler anzufeuern. Im kommenden Jahr wird es etwas anders. Das Hauptfeld wird in wenigen Sekunden die Kreuzung passiert haben. Daher möchten wir die Zuschauer lieber in Richtung Marktplatz und in die Stadt locken", sagt Bürgermeister Dinkelmann. Mit dem französischen Boulevard hat die Stadt bewiesen, dass eine kurzfristige Planung durchaus von großem Erfolg gekrönt sein kann. "Meine Erwartungen wurden weit übertroffen. Was die Mitarbeiter der verschiedenen Fachbereiche in so kurzer Zeit realisiert haben, ist wirklich beeindruckend. Auch dafür meinen herzlichsten Dank."

(Schaufenster Mettmann/Tanja Bamme)
Meistgelesen
"Eine von uns hat es geschafft"
FU-Kreis Mettmann gratuliert Michaela Noll MdB zu ihrer Wahl als Vizepräsidentin des Bundestags "Eine von uns hat es geschafft"
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort