Förderprogramm junger Künstler im Kunsthaus Mettmann Fach Werk im Fach Werk - Junge Kunst in alten Mauern

Mettmann · "Fach Werk im Fach Werk", unter diesem ebenso sinnfälligen wie einprägsamen Titel zeigen sechs Künstler der Akademie Düsseldorf, Klasse Prof. Havekost, ihre Werke.

Bei der Vernissage vergangene Woche Freitag hatte man ein volles Haus. Monika Kißling vom Vorstand des Vereins begrüßte die zahlreichen Gäste und freute sich über das rege Interesse. Anschließend wurden die Besucher von Sabine Brock durch die Ausstellung geführt, und auch die jungen Künstler kamen zu Wort und hatten Gelegenheit, Motive, Intentionen und Techniken ihrer Arbeiten einem aufmerksam folgenden Publikum vorzustellen.

So etwa die faszinierenden Fotografien von Julia Gräb, deren unbelebte, verlassene Innenräume eine suggestive Anziehungskraft entwickeln; oder sehr unterschiedliche malerische Auseinandersetzungen, etwa mit den Auswirkungen einer immer aggressiveren digitalisierten Welt bei Sebastian Ax oder mit naturwissenschaftlichen Betrachtungen bei David Benedikt Wirth. Malwina Steinhoff und Vitus Lux beschäftigen sich in ihren Arbeiten dagegen vornehmlich mit Alltagsmotiven oder geistigen Landschaften.

Wiederum eine andere Art der künstlerischen Verarbeitung zeigt der Nigerianer Peter Uka: Er verbindet in seinen Gemälden traditionelle afrikanische Motive und persönliche Erinnerungen mit modernen europäischen Einflüssen.

Eine Ausstellung von großer thematischer Vielfalt, die zum lebendigen Austausch anregte!

Die Ausstellung ist bis zum 14. Mai zu besichtigen. Öffnungszeiten Freitag 17.00 — 19.00 Uhr, Samstag 11.00 — 13.00 Uhr, Finissage am 14.05. 11.00 — 14.00 Uhr mit musikalischer Begleitung: Wolfgang Wölke und sein Schüler am Vibraphon

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
"Eine von uns hat es geschafft"
FU-Kreis Mettmann gratuliert Michaela Noll MdB zu ihrer Wahl als Vizepräsidentin des Bundestags "Eine von uns hat es geschafft"
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort