Das PC-Café hilft Senioren im Umgang mit Smartphone und Co. Der Technik auf den Fersen bleiben

Mettmann · Sie hat so ihre Tücken, die moderne Technik. Ob Laptop, Smartphone oder das Internet - der Umgang mit Hard- und Software will gelernt sein.

 Hans-Werner Leonhardt nutzt die offene Sprechstunde des PC-Cafés der AWO gerne und freut sich, Hilfe von Dozent Walter Hill zu erhalten.

Hans-Werner Leonhardt nutzt die offene Sprechstunde des PC-Cafés der AWO gerne und freut sich, Hilfe von Dozent Walter Hill zu erhalten.

Foto: TB

Während junge Menschen mit der modernen Technik groß wird, ist der Einstieg für Senioren oft ein sprichwörtliches "Buch mit sieben Siegeln". Abhilfe schafft seit über zehn Jahren das PC-Café in den Räumen der Arbeiterwohlfahrt (AWO) an der Gottfried-Wetzel-Straße.

Wer jetzt jedoch denkt, dass jugendliche Dozenten die neuste Technik in "Denglisch" vorstellen, hat weit gefehlt. Unterrichtet wird von Senioren für Senioren. Ohnde Druck, empathisch und mit ausreichend Pausen und Wiederholungen. "Bei uns wird nicht nur gelernt, sondern auch ausgiebig geklönt", sagt Walter Hill. Der Rentner ist seit zwei Jahren im Café aktiv und verbringt zahlreiche Wochenstunden in den Räumen der AWO. Als studierter Informatiker und ehemaliger Softwareentwickler ist Hill bestens dafür qualifiziert. "Ich kenne jedoch die Probleme vieler Kursteilnehmer. "Oft bekommen die Senioren von Kindern und Enkelkindern ein Notebook, Smartphone oder Tablet geschenkt, um mit der Familie in Kontakt zu bleiben", sagt Hill. Eher nutzlos, wenn man diese Technik nicht richtig bedienen kann.

Die AWO bietet gleich mehrere Kurse an. Ob Einstiege in Excel, Basiswissen des Betriebssystems Windows 10 oder erste Schrittversuche im "World Wide Web", die Kurse bieten einiges. Insgesamt kann das Café auf 15 ehrenamtliche Dozenten zurückgreifen. "Manche von uns unterrichten in mehreren Kursen. Das ist beispielsweise bei dem Smartphone-Kurs sinnvoll, da dort ganz gerätespezifische Fragen gestellt werden." Während sich einige Kenner des Android-Systems unter den Ehrenamtlern befinden, sind IPhone-Nutzer rar. "Wir würden uns sehr freuen, wenn jemand mit Apple-Fachwissen zu uns stoßen würde. Die Nachfrage unter den Apple-Nutzern wird immer größer", sagt Walter Hill.

Hans-Werner Leonhardt nutzt gerne die offene Sprechstunde an jedem Donnerstag von 13 bis 15 Uhr. "Ich habe bereits vor zwei Jahren einen Kurs belegt und möchte mein Wissen auffrischen." Dass ihm die Dozenten des PC-Cafés bei seinem Scanner-Problem auf die Sprünge helfen können, freut den Mettmanner ganz besonders. "Ich bin mir sicher, mein PC verstellt sich immer von selbst. Der hat ein Eigenleben", sagt Leonhardt lachend. Für den Rentner ist nicht nur der Umgang mit seinen Programmen wichtig, die regelmäßige Nutzung des E-Mail- Accounts ebenfalls, aus familiären Gründen. "Meine Tochter lebt in Amerika. Über E-Mail bleibt man leichter in Kontakt." Die schnelle Weiterentwicklung der Technik ist für Walter Hill eine stetige Herausforderung. "Wir tauschen uns aus und helfen uns gegenseitig weiter. Ein Besuch lohnt sich - es gibt auch Kaffee!"

Info: Näheres zu den kostengünstigen Kursangeboten sowie Kontaktdaten gibt es unter www.awo-mettmann.de oder telefonisch unter Tel. 70753.

(Schaufenster Mettmann/TB)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort