Das Weinparadies auf dem Markt

Mettmann · Bereits zum siebten Mal verwandelt sich der Marktplatz rund um die alte Lambertuskirche erneut zum größten Weingarten der Stadt.

(FF). Vom 1. bis 3. Juli steht wieder der Mettmanner Weinsommer an. Eine Veranstaltung, die sich zu den absoluten Höhepunkten der Stadt entwickelt hat. Cheforganisator Jens-Christian Holtgreve von Mettmann-Impulse setzt auch in diesem Jahr wieder auf Bewährtes. "Warum sollte ich etwas ändern, der Markt ist jedes Jahr voll?" Neben Weingütern aus Deutschland fehlt in diesem Jahr allerdings der Stand aus der Partnerschadt Laval. Auf Ersatz wurde verzichtet, so dass der Marktplatz ein wenig luftiger gestaltet wird. Das soll der einmaligen Stimmung jedoch keinen Abbruch tun. Vielmehr wird der Weinsommer auch für Fußballinteressierte attraktiv! So wird es eine EM-Ecke geben, in der auf Großbildschirmen die aktuellen Partien gezeigt werden.

Die Organisatoren betonen jedoch, dass es kein offizielles "Rudelgucken" gibt, sondern eher eine Art Infostand für EM-Junkies. Offiziell eröffnet wird der Weinsommer 2016 am Freitag um 19 Uhr auf der Bühne am Marktplatz von Mettmann Impulse mit der Deutschen Weinprinzessin und Bürgermeister Thomas Dinkelmann. Zur Eröffnung des ersten musikalischen Abends spielt ab 19.15 Uhr der Mettmanner Christopher Schwab (DSDS) bevor Ben Waters einmal mehr die Bühne entert. Am Samstag geht es um 14 Uhr weiter.

Ab 15 Uhr wird Mack Drietens musikalische Duftnoten auf dem gesamten Marktplatz setzen. Abends ist die Band Willenlos auch wieder dabei. Am Sonntag finden parallel zum Weinsommer die 13. Kunstmeile (11 bis 18 Uhr) in der Innenstadt und der verkaufsoffene Sonntag (13 bis 18 Uhr) statt. Die öffentliche Weinprobe auf der Bühne am Markt startet dann um 13.30 Uhr. Besonderes musikalisches Highlight ist dann abends ab 18 Uhr die Gelsenkirchener Kultband "All our Friends are dead".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort