JHV von Mettmann-Impulse Axel Ellsiepen liest Verwaltung und Politik die Leviten

Mettmann · Die Teilnehmer der Jahreshauptversammlung von Mettmann Impulse im Wyndham Garden erlebten vergangene Woche einen angriffslustigen Vorsitzenden Axel Ellsiepen.

 Axel Ellsiepen (3.v.l.) und seine Mitstreiter von ME-Impulse.

Axel Ellsiepen (3.v.l.) und seine Mitstreiter von ME-Impulse.

Foto: FF

In seiner Begrüßungsansprache übte der Einzelhändler scharfe Kritik an Politik und Verwaltung wegen der geplanten Netztrennung. "Fakt ist, dass die Bürger nicht genug informiert wurden und jetzt, da die Baumaßnahmen beschlossen wurden, in die Röhre gucken." Schon allein deshalb unterstütze Mettmann Impulse die Unterschriftenaktion gegen die Sperrung des Jubiläumsplatzes für den Autoverkehr. Bisher sind zwischen 2500 und 3000 Unterschriften zusammen gekommen. "Wenn ich dann von Seiten der Politik höre, die Bürger wären in der Holschuld und müssten sich ihre Informationen selbst besorgen, bin ich sprachlos." Vielmehr hätte die Werbegemeinschaft den Ratspolitikern gesagt, dass sie auf die von der Netztrennung Betroffenen zugehen müssten. "Bis heute hat sich dort niemand sehen lassen. Das ist kein schöner Stil", sagte Ellsiepen.

Trotz kritischer Worte in Richtung Politik, Verwaltung und Bürgermeister Thomas Dinkelmann - der anwesend war - betonte der Vorsitzende jedoch später demonstrativ die gute Zusammenarbeit. "Unsere Ziele sind die gleichen, die Wege gehen schon mal auseinander." Besonders bei den erfolgreichen Veranstaltungen von ME-Impulse wie Weinsommer, Blotschenmarkt und After Work Events käme dies laut Ellsiepen zum Tragen. Dass dies keine leeren Worte sind, wurde bei den Personalien von Mettmann Impulse deutlich. Da wurde offiziell Florian Peters, Fraktionsvorsitzender der SPD, als neuer Organisationschef des Blotschenmarkts und Nachfolger von Peter Ratajczak vorgestellt (Peters ist ein großer Verfechter der Netztrennung).

Neu im Team des Impulse-Vorstands ist Paula Nowodworski von der Biber-Apotheke. Neben dem XXL-Tour-de-France-und-Weinsommer-Wochenende hofft Mettmann Impulse auf zwei verkaufsoffene Sonntage, die beantragt wurden. So soll es neben dem Weinsommer auch beim Blotschenmarkt wieder möglich sein, sonntags einzukaufen.

Die Harmonie zwischen Werbegemeinschaft und Stadt hat jedoch schon kurz nach der Versammlung Risse bekommen. So gibt es Irritationen wegen des nun gestarteten Merchandisingportals mit dem offiziellen Logo der Stadt zur Tour, obwohl ME-Impulse diese Einnahmen selbst dringend braucht, und des anscheinend von der Stadt geplanten französischen Boulevards parallel zum Weinsommer am Tour-Wochenende auf der Freiheitstraße. Beides kommt bei ME-Impulse gar nicht gut an.

Die Stadt äußert sich in Person von Dr. Silvia Nolte: "Es gibt kein städtisches Merchandisingportal zur Tour und ich möchte anmerken, dass die Veranstaltung 'Bienvenue Le Tour, bienvenue Laval' keine Parallelveranstaltung geschweige denn Konkurrenzveranstaltung zum Weinsommer ist. 'Bienvenue Le Tour, bienvenue Laval' findet an der Straße am Königshof von 10 bis 14 Uhr statt."

(Schaufenster Mettmann/FF)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort