Eine organisatorische Meisterleistung!

Mettmann · Mettmann-Impulse-Geschäftsführerin Judith Ballaschk klärt auf: Über Programmzuwachs, neue Budenbetreiber und den persönlichen Verlust der besinnlichen Vorweihnachtszeit.

 udith Ballaschk ist seit Jahren die „gute Seele“ des Blotschenmarktes.

udith Ballaschk ist seit Jahren die „gute Seele“ des Blotschenmarktes.

Foto: TB

Die Mettmanner scharren bereits mit den Füßen, denn der diesjährige Blotschenmarkt steckt in den Startlöchern. Erstmalig wird es eine XXL- Version des beliebten Marktes auf dem historischen Marktplatz geben. "Das ist den diesjährigen Adventstagen geschuldet. Wenn wir klassischerweise drei Wochenenden vom ersten Adventswochenende an geöffnet hätten, wäre der Markt am 11. Dezember vorbei gewesen. Fast zwei Wochen vor Heiligabend", erklärt ME- Impulse Geschäftsführerin Judith Ballaschk.

Mit dem XXL-Markt hat sich die Werbegemeinschaft jedoch ein ordentliches Päckchen geschnürt. "Wir haben eine Woche mehr mit Bühnenprogramm zu füllen", sagt Judith Ballaschk. Auch finanziell und logistisch fordert der Blotschenmarkt 2016 seinen Tribut. "Zum Glück waren alle Budenbetreiber von unserer Idee begeistert und zahlen gerne die sieben Tage mehr Standgebühr. Sicherheitsdienst und das DRK haben uns zusätzlich den Rücken gestärkt." Ohne die Mitarbeiter des Baubetriebshofes wäre das Mammut-Projekt ebenfalls gescheitert. "Für die Jungs wird es richtig anstrengend. Wenn der Markt sonntags endet, müssen am Montag die ersten Buden verschwinden. Besonders im hinteren Teil entlang der Kirche muss der Weg frei geräumt werden, denn in diesen Räumen befindet sich der Baumschmuck für die Kirche."

Wie sich das gut zehn Personen starke Blotschenmarkt-Team nach den 24 Tagen Blotschenmarkt fühlen wird, ist völlig offen. "Da kommt einiges auf uns zu. Ich leite gemeinsam mit Peter Ratajczak seit mittlerweile zehn Jahren den Markt. Selbst nach einer normalen Weihnachtsmarktdauer von 17 Tagen ist man ausgelaugt." Private Weihnachtsromantik bleibt dabei oft auf der Strecke. "Zuhause brauche ich gar keinen Adventskranz aufzustellen, das lohnt sich nicht." Zum Glück ist die ganze Familie auf dem Marktplatz in Aktion. "Meine Kinder und auch mein Mann unterstützen mich tatkräftig. Unsere Vorweihnachtszeit spielt sich eben auf dem Blotschenmarkt ab", sagt die ME-Impulse Geschäftsführerin lachend.

24 Stunden Dauerbereitschaft, da haben sich über die Jahre so einige Geschichten angesammelt. "Bäume drohten umzukippen, es wurde versucht, in Buden einzubrechen - man erlebt eine Menge und befindet sich stets mit einem Bein auf dem Marktplatz." Die Mitglieder des Blotschenmarkt-Teams sind alle ehrenamtlich im Einsatz. Warum sich jeder Einzelne diesen Stress in der Vorweihnachtszeit antut, bleibt für Judith Ballaschk ein Rätsel. "Ich kann mir vorstellen, dass ganz viel Herzblut und Leidenschaft für unseren Blotschenmarkt mitschwingt. Zumindest ist es bei mir der Fall. Ohne diese Verbundenheit würde man diese Zeit nicht überstehen. Zudem sind wir ein eingespieltes Team und arbeiten wie alte Ehepaare zusammen."

Von den Bürgern hat die Werbegemeinschaft bisher hauptsächlich eine positive Resonanz für die diesjährige XXL- Version erhalten. "Die Menschen freuen sich einfach auf den Markt, das ist überall spürbar." Bereits im März dieses Jahres wurden die ersten Verträge für die Buden unterschrieben. Gleich vier neue Betreiber haben es auf den Marktplatz geschafft. "Doch es hätten noch weitaus mehr werden können. Ein Aussteller aus Berlin wollte frische Feigen und weiteres Obst verkaufen. Ich finde es sehr schade, dass der Platz einfach nicht ausgereicht hat." Auch auf eine Wiederholung des Mini-Blotschenmarkts "Die kleine Blotsche" in der Fußgängerzone muss in diesem Jahr verzichtet werden. "Das schaffen wir zeitlich einfach nicht mehr", sagt Judith Ballaschk abschließend. "Dafür geht ja der Hauptmarkt bis kurz vor Heilig Abend."

Info:
Der Termin für den Markt 2017 steht ebenfalls schon fest. Ganz traditionell geht er vom 1.- 17. Dezember 2017, also über drei Wochenenden. Die diesjährige XXL- Ausgabe ist für Mettmann einmalig.

(Schaufenster Mettmann/Tanja Bamme)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort