„Ein Beitrag zum Nutzen und Wohle aller“

Mettmann · Grußwort von Bürgermeister Thomas Dinkelmann anlässlich des Blotschenmarktes.

 Bürgermeister Thomas Dinkelmann.

Bürgermeister Thomas Dinkelmann.

Foto: Stadt Mettmann

Liebe Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste Mettmanns,

"Alle Jahre wieder…"

So ist es schön, in die strahlenden Augen der Kinder und deren Eltern oder Großeltern zu blicken, wenn St. Martin durch die mit Laternen geschmückten Straßen reitet. Und wenn die ersten Weihnachtsbeleuchtungen und -bäume in der Stadt aufgestellt werden, dann beginnt bei mir die Vorfreude auf Weihnachten. Ganz besonders freue ich mich auf den Beginn des weit über die Grenzen unserer Stadt und auch des Kreises hinaus bekannten Blotschenmarktes mit seiner einmaligen Atmosphäre.
Der St. Martinszug und der Blotschenmarkt zeigen, wie wir uns am Ergebnis des guten Zusammenspiels zahlreicher, engagierter ehrenamtlicher und professioneller Akteure erfreuen.
Gerade in Zeiten finanzieller und sozialer Herausforderungen, die wir jetzt und noch stärker in Zukunft zu bewältigen haben, gibt es viele Möglichkeiten, einen Beitrag zum Gemeinwohl zu leisten. St. Martin oder die Organisatoren des Blotschenmarktes erfreuen sich nicht alleine an ihrem Tun, sondern beglücken jedes Jahr viele Besucher, wie übrigens viele Organisatoren weiterer Veranstaltungen auch. Jeder kann unabhängig von Alter, Einkommen, Geschlecht, Religion, Herkunft oder sozialem Status einen Beitrag zum Nutzen und zum Wohle aller leisten.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch den Einsatz einer unglaublich großen Zahl an Mitbürgerinnen und Mitbürgern für die Flüchtlinge würdigen. Ich danke allen, die spenden, die das Lager für die Kleiderspenden organisiert haben, die Wäsche sortieren oder ausgeben und die Menschen willkommen heißen, die ihnen unsere Sprache und Kultur vermitteln, die ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte dieser Menschen haben und ihnen Abwechslung durch verschiedenen Freizeitaktivitäten bieten.

Ebenso wertschätze ich die Arbeit der vielen ehrenamtlich Engagierten in unseren Vereinen und
Organisationen sehr.

In diesem Sinne lade ich alle herzlich ein, einen Beitrag zum Prozess des positiven Miteinanders zu leisten, sofern sie es bisher noch nicht getan haben.

Mit einem großen Dank an alle, die bereits heute schon zur Lebensqualität in unserer Stadt beitragen, wünsche ich Ihnen, liebe Mettmannerinnen und Mettmanner sowie unseren Gästen eine schöne Vorweihnachtszeit.

Ihr Thomas Dinkelmann

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
"Eine von uns hat es geschafft"
"Eine von uns hat es geschafft"
FU-Kreis Mettmann gratuliert Michaela Noll MdB zu ihrer Wahl als Vizepräsidentin des Bundestags"Eine von uns hat es geschafft"
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort