1. Die Stadt

Das Ehepaar Syperek feiert Diamantene Hochzeit

Das Ehepaar Syperek feiert Diamantene Hochzeit

Vor 60 Jahren, am 14. März 1959, haben Brigitte (82) und Otto Syperek (86) geheiratet. Dem Jubelpaar gratulierte Bürgermeister Thomas Dinkelmann im Namen von Rat und Verwaltung zur Diamantenen Hochzeit, überreichte einen Blumenstrauß und eine Urkunde.

Auf einer Tanzveranstaltung hatten sich Brigitte und Otto Syperek in ostpreußischen Masuren kennengelernt. "Wir haben uns danach öfter getroffen. Und dann haben wir geheiratet", sagt Brigitte Syperek. Im Jahr 1966 verließen sie ihre alte Heimat, die zu Polen gehörte und kamen über die Erstaufnahmeeinrichtung Unna-Massen nach Mettmann, bezogen hier ihre erste Wohnung an der Nourneystraße.

Später zog die Familie - dazu gehörten damals zwei Töchter und zwei Söhne, in das Haus, dass Otto Syperek selbst in Mettmann-Süd gebaut hat. Neben ihren vier Kindern haben Brigitte und Otto Syperek inzwischen noch neun Enkelkinder dazu bekommen. Mit der Familie wird das runde Ehejubiläum im Mai nachgefeiert, wenn Brigitte Syperek ihren 83. Geburtstag feiert.

(Schaufenster Mettmann)