Alle Vereine-Artikel vom 11. März 2020
Tierschutz in Mettmann
Tierschutz in Mettmann

Der Tierschutzverein MettmannTierschutz in Mettmann

Den Mettmanner Tierschutzverein e.V. gibt es seit über 60 Jahren. Die Aufgaben liegen im Wesentlichen darin, mit Rat und in einzelnen Fällen auch mit Tat zur Verfügung zu stehen; mehr mit Rat als mit Tat deshalb, weil zum einen kein Tierheim vorhanden ist, zum anderen Pflegestellen fehlen.

Eine musikalische Gemeinschaft
Eine musikalische Gemeinschaft

Das Tambour- und Fanfarencorps der Mettmanner SchützenEine musikalische Gemeinschaft

Das Tambour- und Fanfarencorps der Mettmanner Schützen ist weit über das Sommerbrauchtum hinaus ein Stimmungsgarant – und eine traditionsreiche Truppe, die mehr verbindet, als das gemeinsame Musizieren.

Der Weg zurück
Der Weg zurück

Der Verein „Neue Wege“Der Weg zurück

Der Verein „Neue Wege e.V“ unterstützt straffällig gewordene Jugendliche.

Eine Freundschaft, die schon über 40 Jahre hält
Eine Freundschaft, die schon über 40 Jahre hält

Der Freundeskreis Mettmann-LavalEine Freundschaft, die schon über 40 Jahre hält

Die Städtepartnerschaft zwischen Mettmann und dem französischen Laval stammt noch aus Zeiten als der europäische Gedanke nicht von der EU-Zentrale vorgegeben werden musste, sondern von den Bürgern vor Ort gelebt wurde.

Tradition modern gelebt!
Tradition modern gelebt!

Die Gesellschaft Verein zu Mettmann (GVM)Tradition modern gelebt!

„Mit ihrer über 150-jährigen Geschichte ist die GVM ist neben dem gesellschaftlichen Aspekt lokal besonders aktiv als ältestes und unabhängiges Netzwerk der Mettmanner Wirtschaft“, sagt Wolfgang Robrahn mit Stolz in der Stimme.

Nie den Faden verlieren
Nie den Faden verlieren

Das Integration-Kulturzentrum (IKZ) in MettmannNie den Faden verlieren

Wenn die studierte Integrationsfachkraft Tamara Tabakovic Luft holt, um die vielfältigen Angebote aufzuzählen, die sie als Koordinatorin im IKZ Mettmann betreut, merkt man gleich, dass ein Gespräch nicht ausreicht, um die volle Bandbreite der Angebote wiederzugeben.

„Wir sind Menschen- und Lebensmittelretter“
„Wir sind Menschen- und Lebensmittelretter“

Die Mettmanner Tafel„Wir sind Menschen- und Lebensmittelretter“

Wer Gisela Fleter und ihre Mitarbeiter am neuen Standort Am Hügel 4 in Metzkausen besucht, ist zunächst einmal erstaunt darüber, wie ruhig und gelassen es hier zugeht. „Sie sind ja auch an einem Freitag gekommen, da ist es hier wie die Ruhe vor dem Sturm“, sagt die Leiterin der Mettmanner Tafel.

Eine Frischzellenkur für das Brauchtum
Eine Frischzellenkur für das Brauchtum

Der FKK e.V. macht sich für den Mettmanner Karneval starkEine Frischzellenkur für das Brauchtum

Es war im Jahre 2010: Die Mettmanner Karnevalsgeschichte war in einem beklagenswerten Zustand.

Die gemeinsam durchs Feuer gehen
Die gemeinsam durchs Feuer gehen

Die Mettmanner FeuerwehrDie gemeinsam durchs Feuer gehen

Die Feuerwehr Mettmann steht seit 150 Jahren im Dienst der Gesellschaft. Sie ist eine besondere Gemeinschaft, gegründet von Freiwilligen. Und die bilden bis heute das Rückgrat der „Wehr für alle Fälle“.

Die tun was - auch noch nach 60 Jahren
Die tun was - auch noch nach 60 Jahren

Der Bürgerverein MetzkausenDie tun was - auch noch nach 60 Jahren

Als Gregor Neumann vor rund zwei Jahren den Vorsitz des Bürgervereins Metzkausen von seinem Vorgänger Klaus Sänger übernommen hatte, betonte der damalige Pressesprecher „Als Klaus seine Amtszeit begann, hatten wir 336 Mitglieder, heute zählen wir 1025 Mitglieder."