Entspannt im Alltag

Welche Entscheidung ist die richtige für mich? Schwere Frage. Systemische Beratung kann helfen, eine Antwort zu finden

Im privaten und im Arbeitsalltag, in Schule, Ausbildung und Freizeit stehen uns gegenwärtig so viele Möglichkeiten und Angebote zur Verfügung wie nie zuvor. Damit wächst auch die Herausforderung, stetig eine Auswahl aus der Vielfalt zu treffen. Das führt auch zu Gefühlen der Verunsicherung.
Ist die von mir getroffene Entscheidung die richtige? Was ist passend für mich, meine/ unsere derzeitige Situation? Mitunter fühlen wir uns dabei auch überfordert oder erschöpft, denn mit den vielfältigen Möglichkeiten sind gleichzeitig auch die Anforderungen und die eigenen Ansprüche sowie die von anderen an jeden von uns gewachsen. Unruhe, Nervosität, Müdigkeit, Reizbarkeit und Aggressivität sich selbst und anderen gegenüber, Schlaf- und Konzentrationsstörungen, Stimmungsschwankungen und diverse körperliche Befindlichkeitsstörungen und Krankheiten können sich symptomatisch als Ausdruck von Anpassungsschwierigkeiten innerhalb dieser Komplexität zeigen. Wie kann systemische Beratung und Therapie hier helfen? Systemische Beratung und Therapie betrachtet jeden Menschen immer in Wechselbeziehung zu anderen Menschen innerhalb seiner jeweiligen Lebensumwelt(en). Als störend beobachtete Verhaltensweisen betrachtet sie zumeist als bereits bestehende Lösungsversuche, etwas in einem bestehenden System, z.B. innerhalb einer Familie, zu ändern. Mögliche Veränderungen, z.B. anstehende Entscheidungen können hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die Beziehungen aller Beteiligten innerhalb eines Systems mittels unterschiedlicher Techniken hypothetisch experimentell vorweggenommen und aus mehreren Perspektiven betrachtet werden. Wichtigste Frage ist bei alledem: Was ist nützlich und hilfreich für wen, wann und wo, in welcher Situation? Das bedeutet auch zu erproben: Welches Verhalten wirkt sich wie auf wen aus? Welche Konsequenzen sind erwünscht bzw. nicht erwünscht? — Möglichkeiten können so eingegrenzt oder auch erweitert werden. Neue Ideen können entwickelt und erprobt werden. Auch kann bewährtes Hilfreiches gewürdigt und beibehalten werden. Mehr Klarheit über die möglichen Optionen führt zu mehr Sicherheit und Gelassenheit.

Sabine Prusas, Systemische Beraterin (DGSF), Heilpraktikerin (Psychotherapie), Diplom-Lehrerin

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort