Über 2000 Jahre Automobilgeschichte

Mettmann · Am Samstag, 16. September, veranstaltet der Mettmanner Automobilclub nicht nur die mittlerweile 15. Auflage der Histo-Neandertal, sondern auch zum ersten Mal einen Oldtimertag auf dem historischen Markt in der Mettmanner Oberstadt.

Über 2000 Jahre Automobilgeschichte
Foto: Stadt Mettmann

"Bisher kommen wir auf exakt 2181 Jahre Automobilgeschichte bei den für Samstag gemeldeten Fahrzeugen", blickt der MAC-Vorsitzende Axel Speck voraus. "Eine Zahl, auf die der Automobilclub schon jetzt stolz ist". Wie in den Vorjahren sammeln sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst um 12 Uhr auf dem Rathaus-Parkplatz an der Laubacher Straße, wo die Fahrzeuge bereits rund eine Stunde zuvor bewundert werden dürfen.

Start und Ziel der Rundfahrt, die ähnlich aufgebaut ist wie eine klassische Schnitzeljagd mit Fragen und Aufgaben, wird in diesem Jahr aber erstmals der Markt in der Mettmanner Oberstadt sein. Um ca. 13 Uhr werden dort die Fahrzeuge von einem Moderator sowie Bürgermeister Thomas Dinkelmann, der als bekennender Oldtimer-Fan vor einigen Jahren selbst mit einem gelben VW-Iltis an der Rallye teilnahm, auf die Reise geschickt. "Es freut mich sehr, dass für die Veranstaltung zum ersten Mal der Marktplatz als zentraler Schauplatz gewählt wurde und damit der Mettmanner Bevölkerung etwas näher gebracht werden kann", betont Dinkelmann.

Hinzu kommen die Fahrzeuge von Oldtimer-Freunden, die zwar nicht an der Histo-Neandertal teilnehmen, aber auf dem Markt für alle interessierten Besucherinnen und Besucher ausgestellt werden. "Hier würden wir uns noch über einige Anmeldungen freuen", sagt Axel Speck, der zum ersten Mettmanner Oldtimer-Tag natürlich auf beste Wetterbedingungen hofft. "Auch Motorräder, Trecker oder historische Polizei- und Feuerwehrfahrzeuge können daran teilnehmen". Einer der Höhepunkte wird sicherlich ein Citroen B14 F aus dem Jahr 1928 sein. Ganze 22 PS leistet der Motor des fast 90 Jahre alten Gefährts, das in hervorragendem Zustand präsentiert wird.

Im Anschluss an die Siegerehrung, die auch auf dem Markt in der Oberstadt durchgeführt wird, soll dann noch gemeinsam im "Golden K" am Adlerberg bei einer großen 80er- und 90er-Jahre-Party weitergefeiert werden. Eintrittskarten hierzu sind vorab im Blumenhaus Speck oder an der Abendkasse erhältlich. Weitere Informationen gibt esim Internet unter www.histo-neandertal.de

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort