„Orgelklang und Flötenzauber“ - Marktkonzert in St. Lambertus

Mettmann · Am Samstag, den 27. August um 11 Uhr findet das nächste Marktkonzert in St. Lambertus, Mettmann statt.

Musik für Orgel verbindet man üblicherweise mit Musik aus Barock und Romantik, mit Traditionellem und Bewährtem. Dass Werke für Orgel auch anders sein können, zeigt das Programm "Orgelklang und Flötenzauber" mit Andrea Will, Piccoloflöte und Flöte, und Hans-André Stamm, Orgel. Viele von Hans-André Stamm komponierte und arrangierte Stücke lassen Musik erklingen, die mitreißend, melodiös und einprägsam ist, ohne einfach zu sein. Sie zeichnet sich durch interessante Rhythmen und ungewöhnliche Klangfarben aus. Den charakteristischsten Beitrag zum "Sound" leistet die Piccoloflöte mit ihrer warmen tiefen Lage und ihrem tragenden, brillianten Ton in der Höhe.
Mit dem Programm "Orgelklang und Flötenzauber" konzertieren beide in vielen Kirchen wie dem Altenberger Dom, dem Bonner Münster, den Abteien in Brauweiler und Marienstatt sowie im Rahmen verschiedener Orgelfestivals wie dem Bonner Orgelfest und dem Internationalen Düsseldorfer Orgelfest.

Im vergangenen Dezember gaben sie ihr Konzertdebüt in Nizza (Frankreich). Andrea Will war mehrere Jahre als stellvertretende Soloflötistin bei den Hofer Symphonikern tätig und arbeitet nun in Bonn freiberuflich als Flötistin. Als Kulturmanagerin ist sie für den Deutschen Musikrat und für den gemeinnützigen Bonner Verein "Kinder ins Konzert!" tätig. Hans-André Stamm lebt als freiberuflicher Komponist und Konzertorganist in Leverkusen. Als Komponist hat er zahlreiche eigene Werke und Bearbeitungen für Orgel, kammermusikalische Besetzungen bis zu Orchester veröffentlicht und zahlreiche Tonträger aufgenommen. Konzertreisen führten ihn in mehrere europäische Länder, nach Mexiko und nach Chile.

Termin: Samstag, 27.8.2016, 11 h, St. Lambertus, Markt, 40822 Mettmann

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Der Alltag mit Prothese
Kim Cremer wurde ein Teil seines Beins amputiert - Er teilt seine Erfahrungen in einem Blog Der Alltag mit Prothese
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Wir sind dabei!
Baustellenfest am Samstag von 11 bis 15 Uhr Wir sind dabei!