Lichtbildvortrag "Einmal mit dem Rad um den Globus"

Mettmann · Die GVM bietet mit einem besonderen Rad-Leckerbissen abenteuerliche und interessante Erlebnisse und Eindrücke einer Weltumradlung.

Das hatte sich Stephan Schulze anders vorgestellt, als er an die Planung seiner Radtour um den Erdball ging. Er brauchte über ein Jahr für die eine "Tages"- Etappe Hannover-Berlin. Schulze: "Tja, ich wählte die Westroute. Dadurch ergab sich ein nicht unbedeutender Umweg, der mich durch 22 Länder führte. Dabei steuerte ich gezielt reizvolle Radregionen an: Über Schottland und Island ging's nach Canada und in die USA, von Mittelamerika runter bis zur Südspitze Südamerikas. Danach radelte ich auf traumschönen Südseeinseln, sah mir Neuseeland genauer an, ehe ich über Australien nach Asien weiterreiste. In China stieg ich in die "Transsib" nach Moskau. Berlin erreichte ich nach dem Start erst 400 Tage später. Was ich alles erlebt habe? Für einen Daheimgebliebenen kaum nachzuvollziehen! Das möchte ich den Besuchern mit einigen Bildern in einem lebendigen Vortag schildern!"

Schulze (Jahrgang 1963) studierte Elektrotechnik in Kassel, verbrachte im Rahmen seines Studiums ein Jahr in Amerika, nach seiner Diplomierung arbeitete er u.a. bei Thyssen-Krupp in Düsseldorf und zuletzt als Geschäftsführer eines internationalen tätigen Herstellers von Windkraftanlagen.

Verschiedene Radreisen führten ihn um das Mittelmeer und viele europäische Länder, sowie nach Ladakh und dort über die höchsten Pässe der Welt, den Kardung-La (5607 m) und Taglang-La (5310 m).

Heute betreibt er ein luxuriöses Baumhaushotel im Spessart, an dem er über 3 Jahre baute und es mittlerweile sehr erfolgreich betreibt, denn gelegentlich übernachten auch Prominente und VIPs in seinen Baumhäusern. www.das-baumhaushotel.de www.das-baumhaushotel.dewww.das-baumhaushotel.de

Termin: Donnerstag, 8. Juni, 19.30 Uhr Ort: Kulturvilla, Beckershoffstr. 20 Eintrittspreise: 10 Euro, Abendkasse 12.50 Euro, reduziert 5 Euro (6,50 Euro) für Schüler und Studenten.

(Schaufenster Mettmann)
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort