Feierstunde zum Volkstrauertag

Mettmann · Zum Volkstrauertag am kommenden Sonntag, 19. November, wird zum 72. Mal in Mettmann die öffentliche Feierstunde auf dem Friedhof Goethestraße durchgeführt.

Ausrichter ist der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, Ortsverband Mettmann. Die Teilnehmer versammeln sich zu einem Schweigemarsch um 11.15 Uhr auf der Beckershoffstraße. Von dort gehen sie zur Kapelle des Friedhofs Goethestraße. Die Feierstunde beginnt in der Friedhofskapelle um 11.30 Uhr und klingt mit der Niederlegung der Kränze am Ehrendenkmal gegen 12.15 Uhr aus.

Bürgermeister Thomas Dinkelmann, Vorsitzender des Ortsverbands Mettmann des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, schreibt folgendes zum Volkstrauertag:

"Liebe Mitbürger,

der Volkstrauertag steht für Vieles: Er ist ein Tag des Innehaltens, ein Tag der Erinnerung und des Gedenkens an millionenfaches Leid, Not und Zerstörung in Folge von sinnlosen Kriegen- und darüber hinaus auch ein Tag, er uns zum Nachdenken über den Sinn des Lebens auffordert. Wenn wir auch mit Entsetzen das nicht endende Elend aus blutigen Auseinandersetzungen in anderen Ländern beobachten, so sollten wir uns doch bei dieser Gelegenheit erst recht dankbar darauf besinnen, wie kostbar der Frieden in unserem Lande ist. So rufen wir alle Mitbürger auf, mit uns die Feierstunde zum Volkstrauertag in würdevoller Form zu begehen."

(Schaufenster Mettman)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Tag der Apotheke am 7. Juni
Apotheken in Mettmann, Ratingen und Velbert sind während der Corona-Pandemie besonders gefragt Tag der Apotheke am 7. Juni
Aus dem Ressort