Passionskonzert am Palmsonntag „Dennoch bleibst du auch im Leide…“

Mettmann · Am kommenden Sonntag, 25. März 2018, findet um 17 Uhr das nächste Konzert in der Ev. Kirche an der Freiheitstraße statt: Unter dem Titel "Dennoch bleibst du auch im Leide…" werden zwei berühmte Chorwerke zu hören sein: Die Motette "Jesu, meine Freude" von Johann Sebastian Bach und die Komposition "via crucis" von Franz Liszt.

Diesen Werken wird eine moderne Passionsmotette aus Südafrika gegenüber gestellt.

Ausführende sind das Vokalensemble der Ev. Kirchengemeinde Mettmann, der Bariton Hagen-Goar Bornmann, Silke Hamburger an der großen Orgel und Roselies Evang am Orgelpositiv. Die musikalische Leitung liegt bei Daniel Posdziech. Johann Sebastian Bach hat seine Motette "Jesu, meine Freude" wahrscheinlich als Musik zu einer Trauerfeier komponiert. Den sechs Strophen des bekannten Liedes von Johann Frank und Johann Crüger ordnet er fünf Kern-Verse aus dem achten Kapitel des Römerbriefes zu. In allen Sätzen ist für die Hörer der Wort-Ton-Bezug gut nachvollziehbar, der eine dichte, berührende Atmosphäre schafft.

Dieses trifft in gewisser Weise auch auf Franz Liszts "via crucis" zu — wenn auch in einer vollständig anderen Klanggestalt und Tonsprache. Dieser vertonte Kreuzweg ist eine Besonderheit unter den Kompositionen für die Karwoche, der sich sowohl durch kühne Harmonik als auch durch sehr innige Abschnitte auszeichnet.

Es wird darauf hingewiesen, dass im morgendlichen Gottesdienst am Palmsonntag um 9:30 Uhr vorab einige Sätze aus der Bach-Motette erklingen werden. Der Eintritt zum Konzert ist frei, am Ausgang wird eine Spende erbeten für die Arbeit des Fördervereins für Kirchenmusik.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort