Bluesfestival Mettmann 2019 Ausnahmekönner in der KHG-Aula

Mettmann · Zum vierten Mal in Folge wird am 29. März das Bluesfestival Mettmann in der Aula des Konrad-Heresbach-Gymnasiums stattfinden.

Der Blues kommt nach Mettmann
4 Bilder

Der Blues kommt nach Mettmann

4 Bilder

Trotz einiger Rückschläge in der Planung der diesjährigen Auflage hat Benjamin Pieker, in Zusammenarbeit mit Marion Buschmann als Verantwortliche der Kulturabteilung der Stadt Mettmann, unter deren Schirmherrschaft das Festival jedes nur stattfinden kann, wieder dafür gesorgt, dass drei hochkarätige Musiker in die Kreisstadt kommen. Zwei der auftretenden Musiker wurden noch unter Mitwirkung von Petra Pieker verpflichtet, die im September verstarb und somit zu dem diesjährigen Festival ein letztes Mal einen Beitrag geleistet hat. Zunächst einmal war geplant Chris Jagger, Bruder von Mick Jagger von den Rolling Stones, als "Top of the bill" zu verpflichten. Dieser revidierte seine Zusage nach erfolgreichen Verhandlungen und einer eigentlichen Einigung allerdings recht kurzfristig wieder, weil er gerade an seinem Buch schreibt und Angst hatte, seine Abgabefrist nicht einhalten zu können, wenn er zu viele Konzerte in dieser Zeit spielen würde. Ein Umstand, der für die Organisatoren des Festivals natürlich mehr als ärgerlich ist und einer reibungslosen Umsetzung von Werbemaßnahmen, Steine in den Weg legt.

Aber ähnlich wie Wolfgang Pieker in seinen besten Tagen, machte man sich hier die Not zur Tugend und konnte als Ersatz einen der erfolgreichsten und bekanntesten Bluesmusiker der letzten 30 Jahre verpflichten, Dave Kelly. Kelly selbst war einer der engsten Freunde der Familie Pieker und dieses Band riss auch mit dem Tod von Wolfgang und Petra nicht. Als Benjamin Pieker ihn für das Festival anfragte, musste Kelly nicht lange überlegen, da es für ihn eine Frage der Ehre ist, erneut in Mettmann für sein treues Publikum und seine von uns gegangenen Freunde, zu spielen.

Der britische Bluesstar - einst mit der John Dummer Blues Band, Tramp, der Blues Band, den British Blues Allstars oder auch seiner eigenen Dave Kelly Band erfolgreich - nimmt für diesen Auftritt einige Unannehmlichkeiten in Kauf, da er von einem Auftritt in UK quasi direkt in den Flieger springt, um am 29. rechtzeitig in Mettmann sein zu können. Neben ihm werden zwei nicht weniger geniale Könner des Blues auf der Bühne stehen.

Mit Michael van Merwyk konnte einer erfolgreichsten und meist prämierten Bluesmusiker Deutschlands an Land gezogen werden, der mittlerweile zum dritten Mal nach Mettmann kommt und das Publikum mit seinem virtuosen Gitarrenspiel, seiner rauchig-souligen Stimme und seinem unnachahmlichen Humor begeistern will. Bei seinem letzten Auftritt in der AWO waren sowohl die Presse als auch das Publikum absolut aus dem Häuschen und waren sich einig, dass dieser Mann eine größere Bühne, ein größeres Publikum verdient hat.

Nachdem er ansonsten auf großen Festivals in Belgien, Italien oder der Schweiz spielt, wollen wir ihm beim Bluesfestival Mettmann nun auch endlich diese - für Mettmanner Verhältnisse - große Bühne bieten.

Der dritte im Bunde wird Steve "Big Man" Clayton sein, seines Zeichens Boogie-Woogie-Pianist.

Er ist für die Mettmanner kein Unbekannter, da er schon auf einigen Blueswochen und auch dem Weinsommer aufgetreten ist. Dabei beeindruckt er immer wieder mit einer Fingerfertigkeit, die ihres gleichen sucht und man darf mit Fug und Recht behaupten, dass Clayton einer der Unterschätztesten seines Fachs ist. Er muss sich nämlich vor den — in unserer Stadt so gefeierten — Größen des Pianos wie Ben Waters, Geraint Watkins, Diz Watson oder Tony O'Malley keines Falls verstecken.

"Diese drei Ausnahmemusiker haben es definitiv verdient, dass die Aula des KHGs am 29. März beben wird, wie in alten Tagen, und so viele Menschen wie möglich den Weg zum Bluesfestival Mettmann suchen werden", sagt Benjamin Pieker. Der Vorverkauf wird am 11. März beim Schaufenster Mettmann, dem Bürgerbüro Mettmann sowie dem Wyndham Garden Hotel Mettmann starten. Die Tickets werden dort zum Vorzugspreis von 22 Euro angeboten. Aufgrund diverser Anfragen bei zurückliegenden Veranstaltungen wird darauf hingewiesen, dass einmal im Vorverkauf erworbene Tickets vom Umtausch ausgeschlossen sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort