ANZEIGE Starke Partner Der Experte für das richtige Wohnklima

Mettmann · In der kalten Jahreszeit sind viele Wohnungen völlig überheizt und werden seltener durchgelüftet. Andere Räume werden aus falsch verstandener Sparsamkeit überhaupt nicht mehr erwärmt. Die Folgen dieses Verhaltens sind häufig feuchte Stellen und Schimmel im Haus.

 Tilo Budisch in seinem Büro. Der Wohnraumklimafachmann steht seinen Kunden mit Rat und Tat zur Seite.

Tilo Budisch in seinem Büro. Der Wohnraumklimafachmann steht seinen Kunden mit Rat und Tat zur Seite.

Foto: FF

Dabei ist Schimmel ganz einfach zu verhindern. Ein genau abgestimmtes Heizen und Lüften ist kein Hexenwerk. "Fünf Minuten Stoßlüften reichen eben nicht aus", sagt Tilo Budisch, der für seine Kunden seit vielen Jahren unter anderem im Bereich Bauwerksdiagnostik tätig ist. Budisch ist Experte für jegliche Feuchprobleme im Gebäude und rät seinen Kunden, die Räume nie unter 18/19 Grad abkühlen zu lassen und regelmäßig zu lüften. Ob Wände, Böden, oder Fugen, feuchte Stellen haben immer einen Grund, der häufig aber nicht offensichtlich ist. "Oft erkennen die Leute durch einen wiederkehrenden Muffgeruch, dass etwas nicht stimmt", sagt Tilo Budisch, der in diesem Fall dazu rät, den Fachmann anzurufen. Durch modernste Technik analysiert Budisch dann vor Ort das Raumklima und erkennt den Grund und Ort des Schadens. Ist zum Beispiel ein Leitungsschaden als Ursache gefunden, geht es an die Entfeuchtung der Räume. Zur Prophylaxe empfiehlt Tilo Budisch zudem die Anschaffung eines möglichst hochwertigen Hygrometers inklusive Thermometers. Das kleine Gerät ist in der Anschaffung nicht sonderlich teuer und hilft dem Bewohner, die Kontrolle über die optimale Luftfeuchtigkeit bei einer ausreichenden Beheizung in den Räumen zu behalten. Ganz nach dem Motto von Tilo Budisch "Gefahr erkannt - Gefahr gebannt".

(Schaufenster Mettmann)
Das Schaufenster Mettmann ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.