Weltklasse-Hockey beim MTHC

Mettmann · Kaum sind die Radsportler bei ihrer zweiten Tour-Etappe durch Mettmann gerast, dürfen sich die hiesigen Sportfans bereits auf den nächsten großen Höhepunkt freuen.

 Haben allen Grund zur Freude: Ulrike Illenseher, Annika Sitzmann und Wolfgang Weiß mit dem offiziellen Plakat.

Haben allen Grund zur Freude: Ulrike Illenseher, Annika Sitzmann und Wolfgang Weiß mit dem offiziellen Plakat.

Foto: RG

In diesem Jahr würde Mettmann eigentlich den Zusatz Sportstadt verdienen. Nach den vielen Sportveranstaltungen, die am letzten Wochenende mit der Tour-Etappe ihren vorläufigen Höhepunkt fanden, naht bereits das nächste große Ereignis. Vom 10. bis 12. Juli werden die Länderspiele Deutschland - Niederlande der weiblichen und männlichen U18-Hockey-Jugend in Mettmann Auf dem Pfennig ausgetragen. Für den MTHC ist es die Länderspielpremiere und die Gelegenheit, hochklassigen Hockey-Sport zu präsentieren.

Das ist gute Werbung für die Förderung des Breiten- und Leistungssports und die starke Jugendarbeit des Vereins. Der MTHC ist 2011 aus dem traditionsreichen Tennis- und Hockeyclub (THCM 1903) und dem Mettmanner Tennis-Club 1980 (MTC ‘80) hervorgegangen. Mit drei Erwachsenen-Teams (Damen, Herren, Eltern), 14 Jugendmannschaften und 210 aktiven Hockey-Spielern hat der 800 Mitglieder umfassende Verein eine starke Hockey-Abteilung, die Wolfgang Weiß leitet. Unterstützt wird er dabei von den beiden Jugendwarten Ulrike Illenseher und Annika Sitzmann.

Eine Hockey-Berühmtheit hat der Verein auch schon hervorgebracht. Wolfgang Rott, der noch heute Vereinsmitglied ist, hat als Torwart 99 Länderspiele für Deutschland absolviert und wurde mit der deutschen Nationalmannschaft 1972 Olympiasieger. Dass nun erstmalig Länderspiele in Mettmann ausgetragen werden, ist gleich mehreren Umständen zu verdanken. Der Deutsche Hockey-Verband geht vermehrt auf kleine Vereine zu, um Hockey bekannter zu machen. Sportlicher Leiter Jugend und hauptamtlicher Jugend-Trainer ist seit 2015 Oliver Voigt, Diplom-Trainer Hockey des DOSB, A-Trainer des DHB und als Sichtungstrainer für den deutschen Hockey-Nachwuchs aktiv. Er war es dann auch, den Julia Walter, Organisatorin der Länderspiele anfragte, ob der MTHC die Länderspiele durchführen kann. Ausschlaggebend für Mettmann waren sicher auch die erst vier Jahre alte Anlage, die beste Voraussetzungen bietet und die Flughafen- und Autobahnnähe.

Nach Jahren auf der Anlage im Stadtwald mit technischen Mängeln ist das für den Verein eine erfreuliche Entwicklung. "Wir hoffen, dass wir noch weitere Länderspiele hier her holen können", verrät Wolfgang Weiß. Die deutschen und niederländischen U18-Nationalteams reisen bereits am 9. Juli mittags an und sind alle gemeinsam im Wyndham-Garden auf der Peckhauser Straße untergebracht. Neben den Länderspielen erwartet die U18-Jugend ein Rahmenprogramm mit Mountain-Biking im Neandertal und Wasserski in Langenfeld. Auch Laufstrecken in der Nähe des Hotels wurden ausgearbeitet. Die Länderspiele gegen die Niederländer dürften spannend werden. Die Niederlande gelten als Hockey-Nation mit 200.000 aktiven Hockey-Spielern. Mit rund 80 000 aktiven Spielern kommt Deutschland bescheidener daher, muss sich aber keineswegs verstecken. Die Hockey-Jugend ist gut ausgebildet, was nicht zuletzt auch der Verbindung zwischen der Deutschen Sporthochschule Köln und dem DHB zu verdanken ist. Amtierender Präsidenten des DHB ist Wolfgang Hillmann vom Institut für Sportspiele der Deutschen Sporthochschule Köln.

Zum Gelingen des Sportevents haben auch die Schulen einen Teil beigetragen, indem sie Schüler, die bei der Veranstaltungsorganisation helfen, zu den Hockey-Spielen beurlaubt haben. Der Eintritt zu allen Länderspielen ist frei. Auf die Zuschauer warten, neben spannenden Hockey-Spielen, ein Buffet und leckeres vom Grill und natürlich Autogramme der deutschen und niederländischen U18 Nationalmannschaften. Die Spieltermine im Überblick: Am Montag, 10. Juli, 15 Uhr und am Dienstag, 11. Juli, 13 Uhr spielen die weiblichen U18-Mannschaften Deutschland-Niederlande. Um 15 Uhr findet dann am Dienstag das erste Spiel der männlichen U18 Mannschaften statt, die ihr zweites Spiel am Mittwoch den 12. Juli um 13 Uhr austragen.

(Schaufenster Mettmann/RG)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort