ASV Mettmann - VSF Amern, Sonntag 15 Uhr Michael Kirschner hofft auf Punkte

Mettmann · Am kommenden Sonntag kommt mit dem VSF Amern ein weiteres "unbeschriebenes Blatt" (ASV-Coach Michael Kirschner) erstmals nach Mettmann.

Die Schwalmtaler spielten in der letzten Saison um den Klassenerhalt und waren zuvor immer im gesicherten Mittelfeld. In dieser Saison haben sie ihren Kader breiter aufgestellt und mit Dominik Bischoff vom Regionalligisten FC Wegberg-Beeck, Dominik Kleinen aus Viersen und Yuichiro Chino starke Neuzugänge verpflichten können. Mit René Jansen haben sie zudem einen schnellen Angreifer in ihren Reihen, der schon fünfmal getroffen hat.

Kirschner ist trotzdem guter Dinge und hofft auf einen Sieg seiner Mannschaft. "Wir werden uns auf den aktuellen Tabellenvierten gut vorbereiten. Trotz 75-minütiger Unterzahl konnte der VSF gegen den VFL Benrath 2:1 gewinnen. Zuvor haben sie immerhin 0:0 gegen den FSV Vohwinkel gespielt." Kirschner und sein Co Meher Siala erwarten eine spiel- und kampfstarke Mannschaft aus Schwalmtal.

"Nach der unglücklichen und absolut vermeidbaren knappen Niederlage in Nievenheim, wollen wir an die guten Leistungen gegen den 1. FC Viersen und auch an die erste Hälfte in Nievenheim anknüpfen, um gegen Amern wieder zu punkten", sagt Michael Kirschner. "Hierbei tat auch der Kreispokalpflichtsieg am Mittwoch gegen den A-Ligisten Bayer Wuppertal gut, wo wir gefühlt 85 Prozent Ballbesitz hatten und letztendlich auch einen klaren 5:1 Sieg erzielen konnten."

Der ASV erspielte sich viele weitere gute Torchancen, so dass das Ergebnis noch höher hätte ausfallen können, doch entweder war es Unvermögen, der starke Gästekeeper oder das Aluminium, das im Weg stand. "Bei schnellen Kontern konnte sich aber auch unser Keeper Daniel Robrecht drei- bis viermal sehr gut auszeichnen", sagt der ASV-Trainer.

Die Tore erzielten Kapitän Thomas Zelles, Thomas Cyrys, Frederik Lühr und zweimal Severin Pryzbyslki, der nach seiner Verletzung das erste Pflichtspiel in dieser Saison absolvieren konnte. Nach seinem Kreuzbandriss war auch Fadil Zabeli nach 14 Monaten wieder aktiv und zeigte eine gute Leistung.

"Sollten bei beiden keine Nachwehen nach der ersten Belastung aufkommen, könnten sie am Sonntag gegen Amern erstmalig auch bei einem Ligaspiel wieder im Kader stehen", stellt Kirschner in Aussicht. Auch der zuletzt verletzte Joscha Weber bestand am Mittwoch den Belastungstest. Dagegen fallen leider auch wieder einige Spieler aus: Neben Semih Demirhat ist nun auch Routinier Hakan Yalcinkaya gesperrt (Kirschner: "Fehlentscheidung"). Die Höhe der Sperre ist noch offen.

Fehlen werden auch wieder Phil Eilenberger (Urlaub), Deniz Gözen (krank) und der letzte Woche verletzungsbedingt ausgewechselte und zur Zeit auch stark aufspielende Dennis Krol (3 Tore, 3 Assists) wegen einer Muskelverletzung. Da auch Ersatztorwart Nr. 3 und Torwarttrainer Yalcin Kilic aus privaten und beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung steht, wird Atacan Sebat aushelfen, der schon einmal zum Kader der 1. Mannschaft gehört hatte.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Lohn fürs Sportabzeichen - 3000 Euro
Belohnung für Bewegung
GGS Herrenhauser Straße erhält 3000 Euro für Sportabzeichen-TeilnahmeBelohnung für Bewegung
Aus dem Ressort