ASV Mettmann - VfL Jüchen-Garzweiler Sonntag, 15 Uhr Michael Kirschner erwartet eine Reaktion seines Teams

Mettmann · Am kommenden Sonntag trifft der ASV Mettmann auf den VfL Jüchen-Garzweiler. Im Hinspiel trennten sich beide Mannschaften mit einem 0:0.

So ausgeglichen das Spiel damals auch war, genauso eng stehen beide Teams momentan in der Tabelle beisammen. "Keiner möchte den Platz als Verlierer in der augenblicklichen Situation verlassen", sagt der Mettmanner Trainer, Michael Kirschner.

Nachdem die Jüchener gegen den mit vielen neuen Spielern angetretenen VfL Benrath 06 mit einem 2:2 einen guten Auftakt ins Spieljahr 2017 erwischten, ist der ASV in Mönchengladbach arg unter die Räder gekommen. Das 1:7 ist ein schweres Gepäck, das die Spieler erst einmal verarbeiten mussten. "Wir haben zu Beginn der Woche alle klare Worte gefunden und anschließend eine sehr gute und engagierte Trainingswoche gezeigt", sagt Kirschner. "Jeder hat gebissen und gezeigt, dass er in den Kader möchte, um die Niederlage schnellstmöglich vergessen zu machen."

In Hinblick auf Sonntag ist Michael Kirschner von einem anderen Auftreten seiner Mannschaft überzeugt. "Wir haben am Sonntag ein schweres und unangenehmes Spiel vor uns, das wir unbedingt gewinnen wollen. Dafür brauchen wir jetzt alle zuletzt fehlenden Tugenden wie Einstellung, Kampf und Leidenschaft. Dann kann die Mannschaft auch ihre vorhandene Qualität abrufen."

Sorgen bereitet jedoch einmal mehr die Verletztenliste. Seit drei Wochen kommen immer wieder neue verletze Spieler hinzu, so dass Kirschner und sein Co Meher Siala gezwungen sind, zu rotieren und umzustellen. "Dadurch fehlt uns dann die Eingespieltheit. Die Langzeitverletzten können zudem auch nicht von Anfang wieder zu alter Stärke finden und benötigen auch immer etwas Zeit, um in den Rhythmus zu kommen", sagt Kirschner. "Aber die gute Trainingswoche gibt uns Mut. Wir müssen alles abrufen, um wieder Punkte auf die Habenseite zu bekommen."

Der in Gladbach schwerer verletzte Torwart Dario Roberto wird mehrere Wochen wegen seiner Schulterverletzung fehlen. Ein MRT muss noch zeigen, wie schwer die Verletzung genau ist. So rückt Emrah Cöl aus der zweiten Mannschaft als Ersatztorwart auf. Auch Thomas Zelles muss mit seinem Bänderriss im Sprunggelenk auf die Langzeitverletztenliste. Fadil Zabeli hat Probleme mit den Adduktoren und Hamza Malek laboriert an einer Waden- und Fußverletzung. Diese Blessuren haben sich die Spieler alle im letzten Spiel geholt und mussten mit dem
Training aussetzen. "Hier entscheiden wir kurzfristig, wer spielen kann", sagt Michael Kirschner.

Definitiv fehlt jdoch Phil Eilenberger. Severin Pryzbylski ist im leichten Lauftraining, konnte aber seit vier Wochen kein Mannschaftstraining absolvieren. Auch hier wartet das Trainerteam das Abschlusstraining ab, ob er eventuell doch noch in den Kader rutschen kann. Wenigstens konnten in dieser Woche aber wieder die erfahrenen Henning Kawohl und Dennis Rossow ins Training einsteigen.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort