Der ASV tritt gegen den TSV Meerbusch an Einer der Topfavoriten kommt am Sonntag

Mettmann · Am kommenden Sonntag empfängt der ASV Mettmann um 15 Uhr mit dem TSV Meerbusch einen der Topfavoriten auf die Meisterschaft in der Landesligagruppe 1.

Der Oberligaabsteiger will nach dem Betriebsunfall Abstieg natürlich mit aller Macht wieder nach oben. "Meerbusch hat den höchsten Etat der Liga", sagt ASV-Manager Michael Kirschner. "Zudem verfügt der TSV über einige Oberligaerfahrene Spieler und selbst Regionalligaspieler gehören zum Kader. Da wären Marcel Kalski, Lukas van den Bergh, Stephan Wanneck, Lennart Ingmann und auch der aktuelle Toptorschütze Kevin Dauser zu nennen."

Neuer Trainer der Meerbuscher ist seit Saisonbeginn Toni Molina, der vom Absteiger SC Kapellen kam und bereits beim VfB Hilden 03 Trainer war. Aus der gemeinsamen Hildener Zeit kennen sich Molina und ASV-Sportmanager Michael Kirschner sehr gut, sie haben sogar zusammen gespielt. Kirschner: "Deshalb gab es ja auch jährlich die Mettmanner Testspielbegegnungen gegen den SC Kapellen, SW Essen und eben Hilden, in denen Toni und ich als Trainer an der Seitenlinie standen."

Beim ASV herrscht mittlerweile wieder eine positive Stimmung, das liegt natürlich daran, dass das Team von Coach Meher Siala drei Spiele ungeschlagen bestehen konnte. Eine tolle Leistung nach dem klassischen Fehlstart. Hilfreich war dabei natürlich die Tatsache, dass das Trainerteam endlich wieder auf einen breiten Kader zurückgreifen konnte. So können einzelne Ausfälle besser kompensiert werden. Cheftrainer Meher Siala und seine Co-Trainer Dennis Rossow und Jan Stahl haben so die Möglichkeit, je nach Gegner und Taktik zu rotieren.

Eine schlechte Nachricht gibt es trotzdem: So kann Heinning Kawohl die komplette Hinrunde nicht mehr spielen, da er sich einer Knieoperation unterziehen muss. Auch Torwart Markus Rössing fällt aus. Der Goalie hatte sich vergangene Woche beim Warmmachen verletzt und muss mit einer Oberschenkelverletzung rund 10 Tage pausieren.

Die letzten beiden Spiele gegen Teams aus den Top Fünf der Liga (zwei Unentschieden gegen den SC Velbert und Heiligenhaus) zeigen, dass der ASV auch gegen Teams aus der oberen Tabellenhälfte sehr gut mithalten kann. "Wir haben sehr gut gespielt", sagt Michael Kirschner. "Doch mit dem TSV Meerbusch kommt jetzt das bisher stärkste Team zu uns." Meerbusch musste bisher erste eine Niederlage einstecken als man mit 2:3 gegen SC Kapellen/Erft verlor. Ansonsten gab es noch ein Unentschieden, so dass die Meerbuscher auf Tabellenplatz 2 stehen.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort