Hockeyspielgemeinschaft RTHC/MTHC im Finale um den deutschen Jugendpokal Ein unvergessliches Hockeywochenende

Mettmann · Das Wochenende wird der männlichen Jugend B noch lange in Erinnerung bleiben. Die Spielgemeinschaft aus RTHC Leverkusen und MTHC Mettmann startete erstmalig in dieser Saison ein gemeinsames Projekt.

 Die Mettmanner und Leverkusener Spieler wurden Vizemeister.

Die Mettmanner und Leverkusener Spieler wurden Vizemeister.

Foto: MTHC

Die Ziele waren klar definiert und beide Vereine wollten ihrer Jugend eine faire Chance auf niveauvolles Hockey ermöglichen. Dass dieser Zusammenschluss in jeglicher Hinsicht so erfolgreich sein würde, war eine große Überraschung für beide Vereine. Dank des riesigen Einsatzes des Leverkusener Trainers, der es vom ersten Tag an verstand, aus beiden Teams eine Gemeinschaft zu formen und diese zu Höchstleistungen zu motivieren, ist gelungen, wovon alle geträumt hatten: der Einzug in das Finale um den deutschen Jugendpokal.

Die höchstmögliche Auszeichnung für ein Oberligateam. So waren fünf Spiele bis zum Endspiel zu gewinnen. 1:0 gegen Gladbacher HTC, 6:0 gegen Tutlingen, 3:1 gegen Wiesbaden, 0:0 gegen Ulm und 7:1 gegen Rosenheim und das Finale war perfekt. Die mitgereisten Fans und die am Live-Ticker klebenden Daheimgebliebenen waren völlig aus dem Häuschen. Um 14.30 Uhr war es dann soweit: Das Endspiel zwischen der SG und Gladbacher HTC wurde angepfiffen.

Die Partie war an Spannung nicht zu überbieten, beide Teams spielten auf gleicher Augenhöhe, schenkten sich nichts und so stand es am Ende der regulären Spielzeit 0:0. Nun sollte nun ein Shoot-out über den Sieg entscheiden. Anders als bei einem Fußball-Elfmeter nimmt sich ein Feldspieler ab Mittellienie den Ball, läuft auf den Torwart zu und versucht den Ball innerhalb des Schusskreises im Tor zu versenken. Das gelang Gladbach dreimal. Die Nerven der Spielgemeinschaft lagen blank und der Ball fand den Weg in‘s Tor leider nicht. Das Spiel 0:3 und das Team der Spielgemeinschaft ging als Vizemeister vom Platz. Ein toller Titel für eine Wahnsinnssaison.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Lohn fürs Sportabzeichen - 3000 Euro
Belohnung für Bewegung
GGS Herrenhauser Straße erhält 3000 Euro für Sportabzeichen-TeilnahmeBelohnung für Bewegung
Aus dem Ressort