Drei erfolgreiche Länderspiel-Tage im MTHC

Mettmann · Hochklassiger Sport, eine strahlende Hockeyjugend des Gastgebers und viele neue Bekanntschaften, so ließe sich das niederländisch-deutsche Kräftemessen in Mettmann zusammenfassen. Aber so kurz und knapp wird man dem Länderspiel-Event beim MTHC dann doch nicht gerecht.

Internationales Hockey beim MTHC
16 Bilder

Internationales Hockey beim MTHC

16 Bilder

Erstmalig war der Traditionsclub Ausrichter offizieller Hockey-Länderspiele für deutsche Nationalteams. Deutschland und die Niederlande gehören mit ihren A-Teams seit Jahrzehnten zu den besten Adressen der Welt. Die deutsche Nationalmannschaft ist mehrfacher Olympiasieger, Weltmeister und Champions-Trophy-Sieger. Wolfgang Rott, Olympiasieger 1972, hat als Hockey-Torwart in Mettmann gespielt und lebt heute noch in der Kreisstadt. Zum Auftakt am Montag standen sich die weiblichen U-18 Teams gegenüber, Deutschland ging bei herrlichem Wetter sportlich baden, 0:9 hieß es am Ende der Partie. Auch im zweiten Spiel war die niederländische Auswahl zu stark, 1:6 das Resultat am Dienstag. Ganz anders dagegen sahen die Kräfteverhältnisse bei den männlichen U-18-Teams aus. Da standen sich in beiden Partien zwei Mannschaften auf Augenhöhe gegenüber.

Und so passte es dann auch, dass beide Teams jeweils ein Spiel gewannen. So siegte erst die deutsche Mannschaft mit 2:1, dann gewann die niederländische Auswahl mit 3:1. Beide Mannschaften beeindruckten die Zuschauer mit erstaunlicher Reife, mit enormer Dynamik, großer Athletik und sehr ausgeprägtem Spielverständnis. Und obwohl es weder um einen Pokal oder andere Meriten ging, überzeugten beide Teams mit einem Höchstmaß an Einsatz und Willen.

Während der drei Tage gab es gerade für die Hockey-Jugend des MTHC natürlich viele spannende Momente: "Hast Du den Trick gerade gesehen?" Oder: "Mannoman ist der schnell." Oder: "War das ´ne tolle Ecke." Das Highlight für die Mettmanner Jugend war der Montagnachmittag. Da haben die deutschen U-18-Mädels eine Trainingseinheit mit den MTHC-Kindern und Jugendlichen gemacht. Etwa 80 Hockeykinder und Jugendliche des MTHC ließen sich die Chance natürlich nicht entgehen und waren mit Feuereifer dabei. Ein Riesenspaß und für die Mettmanner Hockeyjugend sicher ein unvergesslicher Tag.

Insgesamt war die Stimmung während der drei Tage prächtig. Rund zwei Dutzend Helferinnen und Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Während der Spiele gab es Buffets, Zwischenmahlzeiten konnten die Mannschaften in der Club-Gastronomie einnehmen. Auf der Terrasse fanden direkt nach den Spielen schon die ersten Videoanalysen statt. Hinter dem Clubhaus war eigens für das deutsche "Herren"-Team ein Eisbecken aufgebaut worden. Regeneration der herberen Art, aber eben auf hohem Niveau.

Die Hockey-Jugend war als Ballmädchen und -jungen im Einsatz. Und die Kleinsten durften als "Einlaufkinder" ganz nah bei den Nationalspielerinnen und Spielern sein. Der Kunstrasenplatz des MTHC lässt Weltklasseleistungen zu, auch dies eine Erkenntnis, die zukunftsträchtig ist. So resümierte der 1. Vorsitzende des Clubs, Joachim Bay, am Mittwochnachmittag: "Ich hoffe, wir waren gute Gastgeber. Wir freuen uns sehr über eine offenbar gelungene Veranstaltung. Und wir hoffen, dass wir nun beim DHB wieder auf dem Schirm sind und in der Zukunft das eine oder andere Spiel nach Mettmann holen können."

Gemeint hat er natürlich Länderspiele, die der DHB in den kommenden Jahren in deutschen Clubs austragen wird. Zeitgleich fand übrigens auch noch ein Schiedsrichterlehrgang des DHB statt. Und selbst das "Sauwetter" vom Mittwoch konnte die Laune nicht vermiesen, so dass sich am Ende alle Beteiligten zufrieden und guter Dinge auf den Heimweg machten. Die Verantwortlichen des MTHC hoffen nun, dass sie gute Erinnerungen im Gepäck hatten.

(Schaufenster Mettmann/AK)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort