Der ASV holt gegen Monheim einen Punkt

Mettmann · Der ASV Mettmann kam am Sonntag gegen den 1. FC Monheim über ein 0:0 nicht hinaus. Knapp 170 Zuschauern sahen jedoch ein Unentschieden der besseren Art.

"Es war ein intensives Spiel, in dem es rauf und runter ging und beide Mannschaften mit hoher Laufbereitschaft im Einsatz waren", sagt ASV-Coach Michael Kirschner. Aufgrund der Ausfälle von Cyrys, Lühr und Erkens war Mettmanns Trainer erneut gezwungen, die Mannschaft auf vielen Positionen umzustellen, wobei Kirschner sein Team taktisch perfekt auf die Stärken des Gegners einstellte. "Die Monheimer sind mit ihren oberligaerfahrenen Spielern wie Agen, Intven, Afkir, Karachristos, Becker oder auch Hombach sicher kein normaler Aufsteiger", sagt Kirschner.

Die erste Gelegenheit der Partie hatte der Monheimer Stürmer Eray Bastas, der mit einem Kopfball an Semih Demirhat scheiterte (9.). Kurz danach setzte sich Marcus Bryks auf ASV-Seite im Strafraum gut durch, doch sein Schuss aus kurzer Distanz wurde gerade noch zur Ecke abgelenkt (12.). Dann war wieder Monheim an der Reihe, aber Flügelspieler Abdelkarim Afkir fand mit seinem Schuss aus 14 Metern in Demirhat seinen Meister (21.). Mit einem tollen Freistoß scheiterte der fleißige Mettmanner Ahmet Kizilisik aus 22 Metern (31.) an Monheims Torwart Jonas Agen, der en Ball gerade noch über die Latte lenken konnte.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Kopfball von Phil Eilenberger, der nach einem Freistoß von Dennis Krol (52.) knapp am Tor vorbei ging. Mettmann war jetzt am Drücker und eine hundertprozentigen Chance ließ der ASV liegen als Phil Eilenberger den freistehen Ahmet Kizilisik ca. 20 Meter vor dem Monheimer Tor anspielte, dieser dann jedoch alleine vor Agen mit einem Schuss aus 14 Metern scheiterte. Den nach vorne abgeprallten Ball schoss erneut Kizilisik aus 12 Metern freistehend und wieder reagierte Jonas Agen hervorragend, bevor dann auch der dritte Versuch durch die Monheimer Abwehr geblockt wurde (68.). "Dass musste die Führung sein", sagt Michael Kirschner. "So wurde es bis zum Schluss spannend und auch immer hektischer."

Nach einer Ecke von Philipp Hombach scheiterte der Monheimer David Drossel mit einem Lattentreffer (77.), bevor dann Mettmanns Kapitän Thomas Zelles verletzungsbedingt in der letzten Viertelstunde inkl. Nachspielzeit nicht mehr mitwirken konnte. Alle ASV-Spieler hauten sich noch einmal richtig in alle Bälle und verteidigten sehr stark, wobei die Mettmanner zwei bis drei aussichtsreiche Konter nicht clever zu Ende spielten.

Leider fehlte auch in diesem Spiel die mittlerweile leider obligatorische Rote Karte nicht: So sah der diesmal auf der Sechser-Position eingesetzte Hakan Yalcinkaya für wiederholtes Foulspiel Gelb/Rot (89.), doch der ASV war nicht mehr zu bezwingen und belohnte sich nach einer starken Mannschaftsleistung zumindest mit einem Punkt.

Aufstellung: Demirhat, Weber, Kawohl, Zelles ( 78. M. Eilenberger ), Güvenarslan, Bryks, Yalcinkaya, Krol, P. Eilenberger, Kizilisik ( 73. Demirkol ), Malek.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort