Heimspiel gegen die Zweitvertretung vom TSV Meerbusch am Sonntag um 16 Uhr Der ASV braucht Punkte, Punkte, Punkte

Mettmann · Am kommenden Sonntag verschieben sich die Anstoßzeiten in Mettmann, da am Volkstrauertag erst ab 13 Uhr gespielt werden kann.

So spielt die Zweite Mannschaft des ASV Mettmann um 13.45 Uhr gegen die Sportfreunde Dönberg, die Landesligatruppe des ASV tritt um 16 Uhr gegen den TSV Meerbusch 2 an. In den letzten Spielen zeigte sich die Erste Mannschaft defensiv deutlich verbessert, offensiv muss hingegen dringend nachgelegt werden. "Wir müssen einfach mal ein Tor mehr als der Gegner schießen", sagt der Sportliche Leiter des ASV, Michael Kirschner. "Wir müssen endlich einen Dreier einfahren, nur das hilft uns in dieser Situation."

Kirschner glaubt an die Mannschaft: "In den letzten beiden Spielen gegen Benrath und Remscheid haben wir bewiesen, dass wir immer wieder Rückstände aufholen können und den absoluten Willen haben, dem Spiel noch die Richtung zu geben. Die Einstellung stimmt, doch es ist wichtig, auch einmal selbst in Führung zu gehen."

Der Gegner aus Meerbusch steht mit 18 Punkten im gesicherten Mittelfeld. Betreut wird die Zweitvertretung von den ehemaligen Oberligaspielern Stefan Galster und Daniel Klinger, die in der vergangenen Saison selbst noch für die Erste Mannschaft der Meerbuscher gespielt haben. Daniel Klinger steht in dieser Saison als Spielertrainer selbst auf dem Platz und hat als Defensivspieler in 12 Spielen schon vier Treffer erzielt. Er ist somit bester Torschütze seiner Mannschaft.

Bei Meerbusch 2 gab es - ähnlich wie in Mettmann - einen großen Umbruch und dementsprechend schwer ist das Team in die Saison gekommen. In den ersten sieben Spielen ging der TSV immer als Verlierer vom Platz. Doch danach gab es eine Serie von vier Siegen. Unterstützung erhielt die Zweitvertretung dabei häufiger aus dem Oberligateam. So standen bei Meerbusch 2 in der Hinrunde bereits fünf verschiedene Torleute im Kasten, ein Kuriosum am Rande.

"Da die Erste von Meerbusch bereits am Samstag spielt, ist wieder mit Verstärkungen für die Zwote zu rechnen", sagt Michael Kirschner. "Nichtsdestotrotz gucken wir auf uns, denn wir brauchen Punkte, Punkte, Punkte, um da unten rauszukommen."

Weiterhin nicht dabei sind Henning Kawohl, Phil Eilenberger, Berkant Jumerovski und leider auch Thomas Zelles. Beim zuletzt angeschlagenen Kapitän Marcus Bryks sieht es hingegen wieder etwas besser aus und die Hoffnung besteht, dass es für ihn bis Sonntag reicht. Hristian Karanfilovski und Tatsuro Kitahashi haben aus dem Spiel gegen Remscheid Blessuren davongetragen und auch hier wird erst kurzfristig entschieden, ob sie spielen können. Nach dem Absitzen der fünften Gelben Karte ist aber immerhin Fabian Helmes wieder im Kader.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort