Das 26. Radrennen ‚Rund ums Rathaus’ naht

Mettmann · Der Radsport hat lange Zeit vor der 'Tour de Chance' seinen festen Platz im Mettmanner Stadtgeschehen eingenommen.

 .: Omed Mirabzadeh (Pressewart, RV Edelweiß), Manfred Brunzel (Ehrenvorsitzender RV Edelweiß), Thomas Döring (Filialdirektor Kreissparkasse Düsseldorf), Christian Milde (Stellv. Vorsitzender RV Edelweiß).

.: Omed Mirabzadeh (Pressewart, RV Edelweiß), Manfred Brunzel (Ehrenvorsitzender RV Edelweiß), Thomas Döring (Filialdirektor Kreissparkasse Düsseldorf), Christian Milde (Stellv. Vorsitzender RV Edelweiß).

Foto: RG

Seit dem letzten Jahr spricht jeder von der zweiten Tour-Etappe, die in diesem Juli durch Mettmann führt. Dabei hat Mettmann eine viel ältere Radsportgeschichte, die in den Jahren einige Talente hervorgebracht hat, die nach ihrem Start im RV Edelweiß aufgestiegen sind. In den 60er Jahren wären da zum Beispiel Fritz Brehm und Helmut Zeberl zu nennen, die sechs Jahre lang erfolgreich in der Oberliga, der damals höchsten deutschen Spielklasse, spielten. Aus neuer Zeit ist die Vize-Weltmeisterschaft des Mettmanners Lutz Birkenkamp beim Vierer-Verfolgungsfahren der Junioren anzuführen. Zum 26. Mal veranstaltet der RV Edelweiß nun schon das Rennen 'Rund ums Rathaus', das in diesem Jahr am 22. April stattfindet. Fast genauso so oft war die Kreissparkasse Sponsor dieses Radrennens, weshalb das Hauptrennen auch den Namen 'Mettmanner Sparkassencup' trägt. "Ich weiß selbst nicht ganz genau, seit wann wir dieses Rennen sponsern. Ich glaube bereits zum 23. oder 24. Mal." versucht Filialdirektor Thomas Döring sich zu erinnern und setzt fort "Uns kommt es nicht auf den Leistungssport an. Wir unterstützen den Amateursport mit seiner Kinder- und Jugendarbeit".

Anfang April lagen bereits 150 Anmeldungen fürs das Rennen Rund ums Rathaus vor. Natürlich profitiert der Radsport in Mettmann und andern Orts aktuell auch von der Tour, weil mit ihr der Radsport und Radfahren insgesamt wieder mehr in der Öffentlichkeit stehen. "Der Bund investiert in Radschnellwege und es bleibt zu hoffen, dass die Politik sich künftig noch mehr dem Thema Radfahren widmet." drückt Christian Milde, stellvertretender Vorsitzender des RVE, seine Erwartungen aus. Der RV Edelweiß bietet seit vielen Jahren ein breites Angebot, aus dem Jung und Alt für sich das passende auswählen können. Dazu gehören Radtouristik, Straßenradsport, Radball, Radwandern und auch Mountainbiken. Selbst mit dem eBike ist man beim RVE gut aufgehoben. Ein bisschen 'Radluft' schnuppern können alle Interessierten dann schon einmal am 22. April. Die Anwohner des Rundkurses, der über die Neanderstraße, Herrenhauser Straße, Sudhoffstraße, Eidamshauser Straße, Neanderstraße (Start und Ziel vor dem Rathaus) führt und einiger angrenzender Straßen, wie Seminarstraße, Rheinstraße, Saarstraße, Nourneystraße, Weststraße, Laubacher Straße, Große Furth, müssen sich auf Einschränkungen einstellen. Für die Anlieger der Straße Große Furth besteht die Möglichkeit, ihr Domizil über die Talstraße zu verlassen. Auf dem Rundkurs ist ab 11.30 Uhr parken nicht erlaubt. Ab ca. 12 Uhr ist der Rundkurs für den Verkehr gesperrt.

Um 13 Uhr starten der MBV-Preis mit Senioren über 29 Runden, die 34,8 km entsprechen, und der Georg-Fischer-Preis mit Frauen über die gleiche Distanz. Um 14 Uhr starten Kinder und Jugendliche zum Fette Reifen Rennen Edelweiss Cup in zwei Altersgruppen. Jungen und Mädchen werden gemeinsam gewertet. Beim Fette Reifen Rennen besteht Helmpflicht, Rennräder sind hier nicht erlaubt. Starten kann darüber hinaus nur, wer eine Erklärung der Eltern vorlegen kann, die von Eltern auch noch vor Ort ausgefüllt werden kann. Das Hauptrennen Mettmanner-Sparkassen-Cup mit Amateuren der B- und C-Klasse über 52 Runden mit insgesamt 62,4 km startet um 14.20 Uhr. Das letzte Rennen des Tages, Durum-Classics, beginnt um 16 Uhr. Die Hobbyklasse der Fahrerinnen und Fahrer fährt 52 Runden über 62,4 km. Um 17.30 Uhr sind die Rennen planmäßig beendet und die Straßensperren werden wieder aufgehoben.

Rund um die Rennen dürfen sich Besucher wieder auf ein Rahmenprogramm mit Tanzgruppe freuen und dank der zahlreichen Helfer aus dem RVE ist mit Würstchen und Kuchen auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Anmeldungen zum Rennen sind noch über die Website des RV Edelweiß www.rv-edelweiss-mettmann.de möglich. Dort sind auch ausführliche Informationen zum Radrennen 'Rund ums Rathaus' und zum Angebot des RVE für alle Radfreunde zu finden.

(Schaufenster Mettmann/RG)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort