328 Sportabzeichen in Gold, Silber oder Bronze

Mettmann · Gemeinsam haben die Schülerinnen und Schüler der GGS Herrenhauser auch in diesem Jahr die Sportabzeichen gewonnen.

 Die sportlichen Grundschüler der GGS Herrenhauser Straße.

Die sportlichen Grundschüler der GGS Herrenhauser Straße.

Foto: RG

Möglichst leise finden nach und nach rund 650 kleine Füße den Weg in die Sporthalle. Es ist ein besonderer Tag, denn sie alle erhalten eine Urkunde und das Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold. Alle Schüler der Gemeinschaftsgrundschule Herrenhauser Straße werden an diesem Tag das Sportabzeichen erhalten. Dafür haben sie trainiert und das ganz unabhängig davon, ob sie sich bereits gut in der deutschen Sprache verständigen können oder ob sie in ihrem bisherigen Leben Schulsport bereits kennengelernt haben.

Auch die Seiteneinsteiger haben es geschafft. Sportförderung und gesunde Ernährung sind fester Teil des Schulprogramms der GGS und so gibt es auch Förderstunden in Sport für die Schüler, die noch ein wenig mehr Unterstützung brauchen. "328 Sportabzeichen werden heute überreicht", erklärt Lothar Mixa, Vorsitzender der Fachkonferenz Sport an der GGS. Es ist besonders seinem Engagement zu verdanken, dass jedes Kind eine Urkunde erhält und dass die Gemeinschaftsgrundschule Herrenhauser Straße im landesweiten Vergleich bei den Sportabzeichen immer ganz weit vorn liegt.

Bürgermeister Thomas Dinkelmann persönlich überreicht die Urkunden den Klassensprechern mit den Worten "Die Sportabzeichen habt Ihr Euch wirklich verdient. Ich hoffe, dass Ihr weiterhin so viel Freude am Sport habt." Gisela Winzer und Laslo Kortay vom Sportbund Mettmann haben den Kindern noch eine kleine Überraschung mitgebracht, einen Fußball, den die Kinder zum Spielen nutzen können und einen Gutschein des Kreissportbundes. Ulrike Schmidt, die als Sportabzeichenbeauftragte des Kreissportbunds für die Ausstellung der der Urkunden verantwortlich ist, konnte an diesem Tag nicht mit vor Ort sein.

In einem neuen Projekt wollen Lothar Mixa und Schulleiterin Birgit Krohm nun auch die Eltern für gemeinsamen Sport mit ihren Kindern gewinnen. Der Familiensport findet nachmittags nach der Schule statt. Erste Anmeldungen gibt es schon.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort