130 Goldmedaillen bei den Minisportabzeichen

Mettmann · Mit der Aktion "Lott jonn" riefen das Kreisgesundheitsamt und der Kreissportbund auch in diesem Jahr zum Minisportabzeichen auf.

 Der städtische Kindergarten Obschwarzbach hat die Kopfbedeckung als Mannschaftskleidung genutzt.

Der städtische Kindergarten Obschwarzbach hat die Kopfbedeckung als Mannschaftskleidung genutzt.

Foto: RG

Insgesamt nahmen in diesem Jahr 129 Kinder aus sechs Kindertagesstätten an der Sportanlage am Heinrich-Heine-Gymnasium teil. Eigentlich wären es sogar 144 Kinder gewesen, aber eine Kita musste die Teilnahme kurzfristig absagen. Das Minisportabzeichen wurde 2010 vom Kreissportbund Mettmann e.V. und den Mitarbeiterinnen von "Lott-Jonn - Kindergarten in Bewegung" ins Leben gerufen, weil es das Deutsche Sportabzeichen erst für Kinder ab acht Jahren gibt. Das fanden sie zu spät. Für die 19 Sporthelfer aus den 10. Klassen des HHG war es bereits das zweite Mal, dass sie das Minisportabzeichen mit Unterstützung des Kreisgesundheitsamts und dem Kreissportbund ausrichteten. "Sie haben sich, nach den Erfahrungen im letzten Jahr, richtig darauf gefreut", verrät Sportlehrer Frank Mielke.

Auch die Kinder, die überwiegend im kommenden Jahr in die Schule gehen werden, haben sich auf die Sportveranstaltung gefreut. Fünf Disziplinen mussten sie bewältigen. Ganz weit oder hoch springen, war eine der Anforderungen. Ganz t(d)oll bewegen war ein Hindernisparcours, an dem die Kinder Bälle aufnehmen, schnell laufend, springend oder ausweichend in ein anderes Behältnis bringen mussten. Auf dem Programm standen auch ganz schnell und lange laufen und ganz weit und hoch werfen.

Viele der Kinder sind zum ersten Mal auf einem richtigen Sportplatz und voll Eifer bei der Sache. Verlierer gibt es beim Minisportabzeichen, das den Spaß an Bewegung wecken soll, nicht. Am Ende erhalten alle Kinder als Belohnung und Erinnerung eine Urkunde und eine 'Goldmedaille‘.

(Schaufenster Mettmann/RG)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort