Wasserwerke stellen Zugabe von Silikat ins Trinkwasser ein

Kreis · Die Wasserwerke der Stadtwerke Düsseldorf stellen Ende Juli die Zugabe von Silikat ins Düsseldorfer Trinkwasser ein. Diese Komponente wurde bisher zur Verminderung möglicher Korrosion in den Leitungen hinzudosiert.

Eine Vielzahl von Unter-suchungen brachte als Ergebnis, dass die Voraussetzungen im Rohwasser inzwischen kein zusätzliches Silikat mehr erfordern. Diese Maßnahme wird von den Gesundheitsämtern in Düsseldorf und Mettmann unterstützt.

Da gemäß der Trinkwasserverordnung die Notwendigkeit der Zugabe von Stoffen zu prüfen und möglichst zu vermeiden ist (Minimierungsgebot: Was nicht ins Trinkwasser hinein muss, muss auch draußen bleiben), wird jetzt kein Silikat mehr zugegeben. Nachdem im Mai des vergangenen Jahres bereits die Zugabe von Chlordioxid zur Schutzdesinfektion eingestellt worden ist, erfolgt nun ein weiterer Schritt, das Trinkwasser so naturbelassen wie möglich in die Wohnungen und Häuser zu liefern.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort