Untrieser: "Trendwende bei der Polizei eingeleitet"

Kreis · Der CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Christian Untrieser hält an seinem Ziel fest, die Polizeistärke im Kreis Mettmann zu erhöhen.

"Ich freue mich, dass wir im Kreis Mettmann 45 neue Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten begrüßen können. Dass wir seit dem 1. September 2017 insgesamt Polizeistellen verloren haben, ist bedauerlich, liegt aber eindeutig an den Fehlern in der Vergangenheit. Es wurde einfach unter Rot-Grün zu wenig ausgebildet. Das ändern wir jetzt", so Untrieser. "Ich danke dem Landrat Thomas Hendele, dass er um jeden Polizeibeamten und jede Stelle kämpft. Ich stimme mit der Zielsetzung des Landrates und der Kreispolizei Mettmann überein, dass die ausreichende Personalausstattung des Wachdienstes sowie der Ermittlungsdienst in den Direktionen Kriminalität und Verkehr eine hohe Priorität besitzen. Daher ist es ein erster Erfolg, dass beispielsweise die Öffnungszeiten der Polizeiwache Haan unverändert bleiben."

Von den eingestellten Polizeiverwaltungsassistenten wurden dem Kreis Mettmann laut Mitteilung des Landrats 6 zusätzliche Beschäftigtenstellen zugewiesen. Hierdurch können drei freiwerdende Stellen besetzt werden. Darüber hinaus werden drei Polizeivollzugsbeschäftigte freigesetzt und können zukünftig anderweitig eingesetzt werden.

Zudem hat der neue Innenminister Herbert Reul durch den Verzicht auf zwei Hundertschaften dafür gesorgt, dass mehr Polizisten im Kreis Mettmann verbleiben. Die alte Landesregierung hatte geplant, mehr Polizisten ins Ruhrgebiet zu versetzen. "Es bleibt noch viel Arbeit zu tun, aber wir setzen unser Versprechen um: Wir sorgen für mehr Sicherheit und stärken der Polizei den Rücken", so der Abgeordnete.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort