Ehrungen in drei Kategorien Unternehmer des Jahres 2016 im Kreis Mettmann

Kreis · Gemeinsam richteten der Kreis Mettmann, der UnternehmerKreis Mettmann und die Kreissparkasse Düsseldorf am Dienstagabend, 12. April, im Lokschuppen in Erkrath den Festakt zur Ehrung des Unternehmers des Jahres aus.

Unternehmer des Jahres
5 Bilder

Unternehmer des Jahres

5 Bilder

Auf dem Programm standen Ehrungen in drei Kategorien:

• Unternehmer des Jahres
• Start-up des Jahres
• NeanderPreis für ein unternehmerisches Lebenswerk

Ausgewählt worden waren die Preisträger zuvor von einer über 400-köpfigen Jury aus regionalen Firmenlenkern und Mitgliedern der heimischen Industrie- und Wirtschaftsinitiativen, die sich zum "UnternehmerKreis Mettmann" zusammengeschlossen haben.

Die Laudatoren waren der Erkrather Bürgermeister Christoph Schultz, Meinhard Otto vom UnternehmerKreis Mettmann und Landrat Thomas Hendele. Von ihnen erfuhren die knapp 200 Gäste im Lokschuppen, wer die Preisträger sind: Die Wahl zum Unternehmer des Jahres 2016 fiel auf Lutz Leßmann von der Lucom GmbH aus Erkrath. Start-up des Jahres ist die Pixlip GmbH aus Langenfeld mit ihren beiden Geschäftsführern Lars Backhaus und Karl Lang. Der NeanderPreis für ein unternehmerisches Lebenswerk ging an Norbert B. Roth, Gründer der TELROTH GmbH aus Hilden und langjähriger Vorsitzender des Hildener Industrievereins.

Unternehmer des Jahres 2016
Lutz Leßmann, Lucom GmbH, Erkrath, www.lucom.com
(Laudator: Bürgermeister Christoph Schultz)

Er hatte schon früh konkrete Pläne: Im Keller seines Elternhauses gründete Lutz Leßmann mit 23 Jahren sein erstes Unternehmen. Mittels einer neuen Software wollte er Firmen-Prozesse digitalisieren und vereinfachen. Die Geschäftsidee fruchtete. Vier Jahre später, 1994, gründete Leßmann die Lucom GmbH. Von Erkrath aus begleitet sein 22-köpfiges Team heute zahlreiche Kunden aus der freien Wirtschaft wie öffentliche Einrichtungen ab einer Größe von etwa 200 Mitarbeitern. In den Niederlanden, wo rund 40 Prozent des Umsatzes erzielt werden, ist man mit einer eigenen Niederlassung präsent. Dennoch ist Lutz Leßmann dem Standort Erkrath eng verbunden. 2013 initiierte er erstmals den "Aktionstag der Wirtschaft", ein Freiwilligen-Projekt, bei dem heimische Unternehmer Arbeitskraft und Know-how einbringen, um soziale Einrichtungen vor Ort zu unterstützen. Mittlerweile findet das erfolgreiche Konzept Nachahmer auch in anderen Städten. Als Vorstandsmitglied des "Wirtschaftskreis Erkrath" lebt Leßmann unternehmerisches Engagement regelmäßig vor. Aktuell hat er mit Hilfe des "Wirtschaftskreis Erkrath" und der Stadt eine Initiative gestartet, um die Verteilung von Hilfsleistungen an Flüchtlinge besser zu organisieren.

Start-up des Jahres 2016
Lars Backhaus und Karl Lang, Pixlip GmbH, Langenfeld, www.pixlip.com
(Laudator: Meinhard Otto, UnternehmerKreis Mettmann)

Idee mit Leuchtkraft — gegründet wurde die PIXLIP GmbH 2008 in Düsseldorf von Lars Backhaus, studierter Produktdesigner aus Köln, und Karl Lang, der sein Technik & Design Studium in Dessau absolvierte.
Von Beginn an spezialisierte man sich auf das Textilspannrahmensystem mit Kedertechnik, das die Präsentation von Werbebotschaften, Firmenlogos oder Produkten beispielsweise auf Messen, im Showroom oder am Point-of-Sale ermöglichte. Bereits nach kurzer Zeit führte PIXLIP die LED-Beleuchtung ein. Zudem war PIXLIP der erste Produzent, der die seitliche LED Einstrahlung für Leuchtrahmen entwickelte. Seitdem ist das Unternehmen rasant gewachsen. Jedes Jahr weist PIXLIP ein Wachstum von über 60 Prozent auf. Mehrmals musste das Unternehmen umziehen, weil die Produktionsstätte aus allen Nähten platzte. Seit dem letzten Umzug im Herbst 2015 findet sich in Langenfeld nun mit über 1.000 Quadratmetern Bürofläche inkl. Showroom sowie weiteren 2.000 Quadratmetern für die Produktionshalle ausreichend Platz für die aktuell 30 Mitarbeiter in Vertrieb, Verwaltung und Produktion.
Der Fokus der Produktpalette hat sich in den Jahren ebenfalls verändert. Anfangs wurden hauptsächlich Leuchtkästen und Displays nachgefragt, mittlerweile werden komplette Messestände produziert.
Heute zählt PIXLIP zu den Marktführern von hinterleuchteten Systemwänden und ist mit über 50 Versendungen am Tag und knapp 2.000 Kunden international erfolgreich tätig.


NeanderPreis für ein unternehmerisches Lebenswerk
Norbert Roth, Gründer der TELROTH GmbH, Hilden, www.telroth.de, und langjähriger Vorsitzender des Hildener Industrievereins
(Laudator: Landrat Thomas Hendele)

Mit fünf Mitarbeitern starteten Norbert Roth und seine Frau Ingrid im Jahr 1967 mit der Gründung des Unternehmens "Roth Gesellschaft für Schwachstromtechnik mbh". Im Zuge der von Anbeginn dynamischen Geschäftsentwicklung folgte 1974 der Einzug ins eigene Firmengebäude in Hilden, 1980 die Firmen-Neugliederung nach neuen Geschäftsbereichen und 1985 die Eröffnung des Infocenters mit vorführbaren Musteranlagen. 1992 feierte man mit der Gründung der "tel…roth telecom GmbH" das 25-jährige Jubiläum. Im Jahre 2000 folgte die Ausrichtung auf neue Aufgaben durch umfassenden Umbau und Renovierung.
Seit nunmehr 15 Jahren erfahren die Eheleute Roth qualifizierte Unterstützung aus der 2. Generation von Sohn und Diplomkaufmann Carsten Roth. Vor knapp sechs Jahren zog sich Norbert Roth aus dem operativen Geschäft des Unternehmens zurück und übergab die Geschäftsführung in die bewährten Hände seines Sohnes Carsten. Seit 2014 heißt das Unternehmen nun "TELROTH GmbH" und hat rund 70 Mitarbeiter. Zu den Kunden gehören zahlreiche namenhafte Unternehmen (3M Deutschland GmbH, Wilka Schließtechnik GmbH, Orthomol, Akzo Nobel) — nicht nur aus der Region.
Mit Norbert Roth erhält der Begriff 'Familienunternehmen‘ ein Gesicht, denn bei allen unternehmerischen Entscheidungen hatte Roth nicht nur den langfristigen Erfolg seines Unternehmens, sondern auch das Wohl seiner Mitarbeiter und der Menschen in der Region im Auge.
Soziales und kulturelles Engagement war und ist ihm wichtig. Genau 20 Jahre (März 1995 bis März 2015) war er Vorsitzender des Hildener Industrie-Vereins. Der Verein feierte letztes Jahr sein 60-jähriges Bestehen und vertritt rund 100 Industrieunternehmen. Das Engagement des Industrievereins erstreckt sich auf viele Bereiche:
• Aus- und Weiterbildungsförderung (z.B. Förderung des internationalen Schüleraustauschs des Berufskollegs Hilden, Schirmherr und Sponsor der Hildener Ausbildungsbörse)
• Sozialsponsoring (z.B. Beschaffung von acht modernen Pflegebetten für das Seniorenzentrum der Stadt Hilden über einen Spendenaufruf an die Mitgliedsunternehmen, Förderung des Kinderhospizes Regenbogenland in Düsseldorf)
• Kulturförderung (Sachspenden an den Museums- und Heimatverein und an das Wilhelm-Fabry-Museum
• Jugendförderung (Förderung der Hildener Jugend-Feuerwehr)
Im September 2015 erhielt Norbert Roth für sein hohes, persönliches Engagement die Stadtwappen- und Fabricius-Medaille in Bronze der Stadt Hilden.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort