Unter Alkoholeinfluss gleich zwei Verkehrsunfälle verursacht

Kreis · Am Donnerstagmorgen im Zeitraum zwischen 6.54 bis 6.57 Uhr kam es zu gleich zwei folgenschweren Verkehrsunfällen in Velbert, verursacht durch einen identischen Fahrzeugführer.

Nach Angaben der Unfallbeteiligten befuhr ein 55- jähriger Fahrzeugführer aus Velbert mit einem Pkw Mercedes die vorfahrtberechtigte Bahnhofstraße, aus Richtung des Industriegebietes Röbbeck kommend und bog an der Einmündung Bahnhofstraße/ Talstraße nach rechts in die Talstraße ab. Dabei kam er nach links von seinem Fahrstreifen ab, geriet in den Gegenverkehr und kollidierte mit einem entgegenkommenden Pkw Toyota einer 46- jährigen Velberterin, die die Talstraße in Richtung Bahnhofstraße befuhr. Obwohl die Toyota- Fahrerin noch versuchte, einen Zusammenstoß zu vermeiden und auswich, kam es im Einmündungsbereich zum Kollision beider Fahrzeuge.

Der Mercedes- Fahrer entfernte sich jedoch unverzüglich von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Sachschaden zu kümmern oder eine Schadensregulierung einzuleiten. Nur wenige Minuten später erhielt die Velberter Polizei Kenntnis über einen weiteren Verkehrsunfall an der Bismarckstraße. Zeugen meldeten einen verunfallten Pkw Mercedes, der nach ersten polizeilichen Ermittlungen die Bismarckstraße in Richtung Friedrich- Ebert- Straße befahren hatte. Kurz vor der Hausnummer 16 übersah der Fahrer des Mercedes einen am Fahrbahnrand parkenden Pkw KIA Ceed und prallte gegen das stehende Fahrzeug. Der Fahrer fuhr jedoch weiter, touchierte einen weiteren geparkten Pkw Opel Agila, stellte dann seinen Pkw ab und entfernte sich zu Fuß in Richtung Friedrich- Ebert- Straße. In einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte der 55- jährige Mercedes- Fahrer noch auf der Bismarckstraße angetroffen werden. In seiner Atemluft war deutlicher Alkoholgeruch wahrnehmbar und er schwankte erkennbar. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest verlief dann auch positiv und ergab einen Wert von über 1,5 Promille (0,76mg/l)

Der geständige 55- Jährige wurde daraufhin auf die Polizeiwache nach Velbert gebracht, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet und ihm das Führen jeglicher Kraftfahrzeuge untersagt. Sowohl der Pkw Mercedes als auch der Pkw KIA waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Feuerwehr Velbert streute ausgelaufene Betriebsstoffe ab. Hierfür musste die Fahrbahn kurzzeitig gesperrt werden. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 27.000 Euro.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort