1. Kreis

Staffelübergabe bei den Hildener Künstlern

Staffelübergabe bei den Hildener Künstlern

Bei der Mitgliederversammlung des Vereins Haus Hildener Künstler (H6) am 21. März trat der langjährige Vorsitzende des Vereins, Ingo Schneiberg, zurück. Schneiberg hatte diesen Rücktritt bereits bei seiner letzten Wiederwahl im Jahre 2014 angekündigt.

Sein Stellvertreter Bernd Gemeiner sagte: "Ingo - Du hast Dich um diesen Verein in hohem Maße verdient gemacht."

Schneiberg war in der 35-jährigen Vereinsgeschichte der vierte Vorsitzende des Künstlervereins. In einer bewegenden Laudatio würdigte der Stellvertreter Bernd Gemeiner die zehnjährige Arbeit des bisherigen Vorsitzenden. Er hatte die Sparte Fotografie deutlich verstärkt und eine Vielzahl von neuen Projekten angeschoben. Hierzu zählt die weit überregional beachtete Biennale "Hilden Cartoon".

Weiterhin hob Gemeiner hervor, dass Schneiberg durch seine ruhige und ausgeglichene Art immer ein ruhender Pol für jedermann im Verein gewesen sei. Auch seine Ansprachen seien "Legende" gewesen. Als Dank erhielt Schneiberg einen Fotostick mit unzähligen Bildern des Vereinshauses in der Hofstraße 6 zusammen mit einem Gutschein für ein Fotobuch. Schneiberg zeigte sich gerührt und erklärte: "Seit 12 Jahren führe ich ein Fototagebuch mit je einem Foto pro Tag und da kommt dieses Geschenk gerade richtig."

Horst Thiele wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er betonte: "Meine Aufgabe ist es, den hohen Standard des Vereins zu erhalten und weiter zu entwickeln."

Thiele stellte klar, dass er kein Künstler sei, aber kunstinteressiert. Er kommt aus der Verwaltung und der Politik und "Bestenfalls bin ich ein Lebenskünstler, weil ich das jahrelang überlebt habe." Symbolisch übergab Ingo Schneiberg die Schlüssel des Hauses an Thiele.

(Schaufenster Mettmann)