"Saisonaler und struktureller Anstieg der Arbeitslosigkeit im Kreis Mettmann"

Kreis · • 17.167 Menschen arbeitslos, 156 mehr als im Juni, 356 weniger als im Vorjahreszeitraum• Arbeitgeber: 1.096 neue Stellen, 188 mehr als im Juni, 225 mehr als im Vorjahresmonat, 3.096 Stellen im Bestand• Arbeitslosenquote steigt marginal um 0,1 auf 6,7 Prozent

Im Kreis Mettmann ist die Arbeitslosigkeit im Juli im Vergleich zum Vormonat marginal gestiegen. Dabei handelt es sich um einen saisontypischen und strukturellen Anstieg. Die Quote liegt nun bei einem Anteil der Arbeitslosen von 6,7 Prozent — das sind 0,1 weniger als vor einem Jahr.

"Im Kreis Mettmann verzeichnen wir zum einen, einen leichten, saisonal aber typischen Anstieg zum Vormonat. In den Sommermonaten enden viele Ausbildungsverträge und einige Jugendliche haben noch keine Anschlussanstellung gefunden", sagt Wolfgang Mai, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Mettmann. "Viele Unternehmen warten mit der Einstellung neuer Fachkräfte bis nach den Schulferien, wenn die Geschäfte wieder anziehen", weiß Mai. Zum anderen erlebt gerade die Gruppe der arbeitslosen Jugendlichen zwischen 15 und 25 einen rasanten Anstieg, der auf das Ankommen junger geflüchteter Menschen zurückzuführen ist. So ist die Gruppe der Jugendlichen zwischen 15 und 25 um 224 Personen zum Vormonat auf 1.548 junge Menschen gestiegen.

Dennoch spricht der Geschäftsführer operativ von guten Beschäftigungsmöglichkeiten im Kreis Mettmann. "Im letzten Monat hat der Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Mettmann 225 freie Arbeitsplätze mehr gemeldet bekommen als noch vor einem Jahr. Dies ist ein wichtiger Indikator und zeigt, dass die Beschäftigungschancen im Kreis gut sind", sagt Mai. Die meisten der Arbeitsplätze sind sofort zu besetzten und stehen den Arbeitssuchenden zur Verfügung. Dies gilt natürlich auch umgekehrt für Unternehmen, die die Möglichkeit haben, gut qualifizierte Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt zu finden. Wolfgang Mai empfiehlt Arbeitgebern jetzt ihren Bedarf der Agentur für Arbeit zu melden. Der Arbeitgeber-Service hilft gerne bei der Suche nach dem/der richtigen Mitarbeiter/in. Den Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit erreichen Unternehmen unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 4 5555 20.

Die Zahl der Arbeitslosen im Kreis Mettmann ist im Juli um 156 Personen gestiegen. Damit sind nun 17.167 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Das sind 356 Personen weniger als im Juli vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote im Kreis Mettmann steigt im Juli minimal um 0,1 Prozent auf 6,7 Prozent — das sind 0,1 Prozent weniger als im Juli des vergangenen Jahres (6,8 Prozent).

Der aktuelle Ausbildungsmarkt

Die Arbeitgeber im Kreis Mettmann haben bis Ende Juli 2,2 Prozent weniger Ausbildungsstellen als bis zum selben Zeitpunkt vor einem Jahr gemeldet. Die Zahl der Bewerber auf einen Ausbildungsplatz stieg im selben Zeitraum allerdings um 7,2 Prozent an. Somit verstärkt sich der Überhang an Bewerben und auf 3.298 Bewerber kommen im laufenden Vermittlungsjahr 2015/2016 bislang 2.206 gemeldete Ausbildungsstellen. Rein rechnerisch kommen auf einem Bewerber 0,67 Ausbildungsstellen. Der Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Mettmann appelliert an alle Arbeitgeber noch offene Ausbildungsplätze der Agentur für Arbeit zu melden. Stellenangebote können unmittelbar dem Arbeitgeber-Service in der Arbeitsagentur oder über die gebührenfreie Hotline 0800 4 5555 20 mitgeteilt werden.

Bislang wurden der Agentur für Arbeit Mettmann von Oktober 2015 bis Ende Juni 2016 also insgesamt 2.206 Ausbildungsstellen gemeldet. Das waren 2,2 Prozent oder 49 betriebliche Stellen weniger als im Vorjahr. Unbesetzt sind zurzeit noch 729 der gemeldeten Stellen — ein Zuwachs um 31 Stellen. Gleichzeitig meldeten sich 3.298 junge Menschen, die eine Ausbildungsstelle suchen. Das waren 7,2 Prozent oder 222 Bewerberinnen und Bewerber mehr als vor einem Jahr. 1.024 dieser Bewerber sind noch unversorgt, haben also weder einen Ausbildungsplatz noch eine Alternative dazu.

Die Dynamik auf dem Arbeitsmarkt

Der Arbeitsmarkt im Kreisgebiet zeichnet sich durch viel Bewegung aus. Im Juli meldeten sich 3.752 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das waren 974 mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 3.601 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 1.165 mehr als im Juli 2015.

1.229 Männer und Frauen kamen zur Agentur, weil sie Ihre Stelle verloren hatten - 42 mehr als im Vormonat. 1.056 haben nach Arbeitslosigkeit im Juli wieder eine neue Stelle antreten können (36 weniger als im Vormonat).

Eine wichtige durch die Bundesagentur für Arbeit ausgewiesene Größe ist die Unterbeschäftigung. Sie erfasst zusätzlich zu den registrierten Arbeitslosen auch die Personen statistisch, die als Teilnehmer von arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen oder aus sonstigen Gründen nicht als Arbeitslose gezählt werden. Die gesamte Unterbeschäftigung inklusive den arbeitslos gezählten Menschen umfasst im Juli 21.849 Personen. Das sind 1,2 Prozent oder 249 Personen mehr als im Vormonat und 5,7 Prozent mehr als vor einem Jahr (1.183 Personen mehr). Die Unterbeschäftigungsquote ist gegenüber dem Vormonat um 0,1 Prozent auf 8,5 Prozent gestiegen.

Stellenentwicklung
Im Juni wurden deutlich mehr offene Stellen gemeldet: 1.096 Arbeitsangebote konnte der Arbeitgeber-Service der Agentur neu aufnehmen. Dies sind 188 mehr als im Vormonat und 225 Stellen mehr als vor einem Jahr (plus 25,8 Prozent). Insgesamt standen Ende Juli 3.096 offene Stellen im Kreis Mettmann zur Verfügung. 82,1 Prozent (2.543 Stellen) sind angebotene unbefristete Arbeitsverhältnisse, 15,4 Prozent (477 Stellen) sind Teilzeitarbeitsangebote.

Im Ranking der offenen Stellen ergibt sich eine klare Reihenfolge: 27,2 Prozent der gemeldeten offenen Stellen stammen aus dem Bereich Produktion und Fertigung (842 Stellenangebote). Der Bereich Gesundheit, Soziales, Lehre und Erziehung belegt den zweiten Platz (20,6 Prozent, 637 Stellenangebote), auf Rang drei folgt bei den offenen Stellen die Sparte Verkehr und Logistik, Schutz und Sicherheit (18,2 Prozent, 563 Stellenangebote). Mit 359 offenen Stellen im Bereich Handel und Vertrieb nimmt dieser den vierten Platz ein.

Die von Arbeitssuchenden gewünschten bzw. aufgrund ihrer Qualifikationen naheliegenden Berufsfelder lassen sich als Ranking in einer Grafik darstellen. Man spricht in diesem Zusammenhang von den "berufsfachlichen Strukturen" innerhalb der Gruppe der Arbeitslosen und der gemeldeten Arbeitsstellen. Stellen und Nachfragen lassen sich zudem in ein Verhältnis setzen. Im Juli hat sich diese Rangfolge im Kreis Mettmann wie folgt dargestellt:

Die Agenturen für Arbeit im Kreis Mettmann
Die Arbeitslosigkeit ist im Juli im Kreis Mettmann um 156 auf 17.167 gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 356 Arbeitslose weniger. Die Arbeitslosenquote beträgt im Juli 6,7 Prozent; vor einem Jahr hatte sie sich auf 6,8 Prozent belaufen.

Im Rechtskreis SGB III (Agentur für Arbeit Mettmann) lag die Arbeitslosigkeit bei 5.264, das sind 286 mehr als im Vormonat und 183 mehr als im Vorjahr. Im Rechtskreis SGB II, für den das Jobcenter ME-aktiv verantwortlich ist, ist die Arbeitslosigkeit von Juni auf Juli um 130 auf 11.903 Personen gesunken. Das sind 539 Personen weniger als noch vor einem Jahr.

Agentur für Arbeit Mettmann (Region Erkrath und Mettmann)
• Die Arbeitslosigkeit ist von Juni auf Juli um 86 auf 2.924 Personen gestiegen. Das waren 153 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote beträgt im Juli 6,9 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 7,3 Prozent. Dabei meldeten sich 604 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 71 mehr als im Vormonat und gleichzeitig beendeten 515 Personen ihre Arbeitslosigkeit (-55).

• Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Juli um 49 Stellen auf 467 gestiegen; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 114 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im Juli 175 neue Arbeitsstellen, 40 mehr als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 961 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 130.

• Die Arbeitslosigkeit ist im Rechtskreis SGB III, welche durch die Agentur abgedeckt wird, im Juni um 112 Personen auf 869 Personen gestiegen. Das waren 17 Arbeitslose weniger als im Vorjahresmonat. Die Arbeitslosigkeit hat sich im Rechtskreis SGB II, Betreuung der Personengruppe erfolgt über das Jobcenter ME-aktiv, von Juni auf Juli um 26 auf 2.055 Personen verringert. Das waren 136 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr.

• In der Stadt Mettmann beträgt die Arbeitslosigkeit im Juli 6,5 Prozent, das sind 1.292 Personen ohne Arbeit und damit 65 Personen mehr als im Vormonat. In Erkrath waren 1.632 Menschen arbeitslos, 21 mehr als im Vormonat. Hier beträgt die Quote im Juni 7,3 Prozent.

Agentur für Arbeit Hilden (Region Haan und Hilden)
• Die Arbeitslosigkeit ist von Juni auf Juli um 55 auf 2.877 Personen gestiegen. Das waren 11 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote beträgt im Juli 6,3 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich ebenfalls auf 6,3 Prozent. Dabei meldeten sich 666 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 93 mehr als vor einem Monat und gleichzeitig beendeten 615 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+59).

• Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Juli um 17 Stellen auf 659 gestiegen; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 65 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im Juli 228 neue Arbeitsstellen, 29 mehr als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 1.272 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das eine Zunahme von 45 Stellen.

• Die Arbeitslosigkeit ist im Rechtskreis SGB III (Agentur für Arbeit Mettmann) im Vergleich zu Vormonat auf 903 Personen gestiegen. Das war ein Arbeitsloser mehr als im Vorjahr. Die Arbeitslosigkeit ist im Rechtskreis SGB II, für den das Jobcenter ME-aktiv verantwortlich ist, von Juni auf Juli um 7 auf 1.974 Personen gesunken. Das waren 12 Arbeitslose weniger als noch vor einem Jahr.

• Von den 2.877 arbeitslos gemeldeten Männern und Frauen in der Agentur für Arbeit Hilden sind 914 in Haan (Quote: 5,8 Prozent), 1.963 in der Stadt Hilden (Quote: 6,5 Prozent) registriert.

Agentur für Arbeit Langenfeld (Region Langenfeld und Monheim)
• Die Arbeitslosigkeit ist von Juni auf Juli um 16 auf 3.369 Personen gestiegen. Das waren 26 mehr als noch vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote beträgt im Juli 6,3 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich ebenfalls auf 6,3 Prozent. Dabei meldeten sich 784 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 264 mehr als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 767 Personen ihre Arbeitslosigkeit (309 Personen mehr als im Vorjahresmonat).

• Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Juli um 95 Stellen auf 743 gestiegen; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 225 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im Juli 303 neue Arbeitsstellen, 77 mehr als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 1.440 Arbeitsstellen ein, das sind 39 Stellen mehr als im Vorjahresmonat.

• Die Arbeitslosigkeit ist im Rechtskreis SGB III, Betreuung der Personengruppe erfolgt durch die Agentur für Arbeit, von Juni auf Juli um 20 auf 1.169 Personen gestiegen. Das waren 30 Arbeitslose mehr als im Vorjahresmonat. Im Rechtskreis SGB II, Betreuung der Personengruppe erfolgt durch das Jobcenter ME-aktiv, ist die Arbeitslosigkeit von Juni auf Juli um 4 auf 2.200 Personen gesunken. Das waren 4 Personen weniger als noch
• In der Stadt Langenfeld waren im Juli 1.715 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet, 22 mehr als im Juni. Das entspricht einer Quote von 5,4 Prozent. Für die Stadt Monheim liegt die Arbeitslosen-Quote konstant bei 7,6 Prozent. Dem entsprechen in absoluten Zahlen 1.654 Arbeitslose, 6 Personen weniger als im Vormonat.

Agentur für Arbeit Ratingen
• Die Arbeitslosigkeit ist von Juni auf Juli um 27 auf 3.088 Personen gestiegen. Das waren 109 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote beträgt im Juli 6,6 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 6,9 Prozent. Dabei meldeten sich 678 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 143 mehr als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 655 Personen ihre Arbeitslosigkeit (43 mehr als im Vormonat).

• Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Juli um 11 Stellen auf 588 gestiegen; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 201 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im Juli 176 neue Arbeitsstellen, 13 mehr als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 1.018 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 223.

• Betrachtet man die Entwicklung der Arbeitslosigkeit nach den verschiedenen Rechtskreisen, so ist die Arbeitslosigkeit im Rechtskreis SGB III (Agentur für Arbeit) von Juni auf Juli um 29 auf 940 Personen gestiegen. Das waren 48 Arbeitslose mehr als im Vorjahresmonat. Im Rechtskreis SGB II (Jobcenter ME-aktiv) ist die Arbeitslosigkeit von Juni auf Juli um 2 auf 2.148 Personen gesunken. Das waren 157 weniger als vor einem Jahr.

• In der Stadt Ratingen betrug die Arbeitslosigkeit im Juli 6,6 Prozent, das sind 3.088 Personen ohne Arbeit und damit 27 Personen mehr als im Vormonat.
Agentur für Arbeit Velbert
(Region Heiligenhaus, Velbert und Wülfrath)
• Die Arbeitslosigkeit ist von Juni auf Juli um 28 auf 4.909 Personen gesunken. Das waren 109 Personen weniger als noch vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote beträgt im Juli 7,1 Prozent und ist damit um 0,2 Prozent zum Vorjahresmonat gesunken. Dabei meldeten sich 1.020 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 111 weniger als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 1.049 Personen ihre Arbeitslosigkeit. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind dies 357 Personen mehr.

• Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Juli um 80 Stellen auf 639 gestiegen; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 102 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im Juli 214 neue Arbeitsstellen, 66 mehr als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 1.209 Arbeitsstellen ein und damit 19 mehr als im Vorjahresmonat.

• Die Arbeitslosigkeit ist im Rechtskreis SGB III (die Betreuung des Personenkreises erfolgt durch die Agentur für Arbeit) von Juni auf Juli um 63 auf 1.383 Personen gestiegen. Das waren 121 Personen mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosigkeit ist im Rechtskreis SGB II (Betreuung durch das Jobcenter ME-aktiv) von Juni auf Juli um 91 auf 3.526 Personen gesunken. Das waren 230 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr.
In Velbert waren im Juni 3.341 Menschen arbeitslos gemeldet, 6 mehr als im Juli. Die Arbeitslosenquote in Velbert bleibt im Juli bei konstanten 7,6 Prozent. Heiligenhaus zählt 936 Arbeitslose (36 Arbeitslose weniger als im Vormonat), Wülfrath hat mit 632 Personen, 2 Arbeitslose mehr als im Vormonat. Für Heiligenhaus und Wülfrath wird aufgrund der Größe der Städte keine Quote ausgewiesen.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort