Polizei sucht Eigentümer eines gestohlenen Fahrrades

Kreis · Am Sonntagabend des 14. Februar bemerkten Beamte der Hildener Polizei während ihrer Streifenfahrt in Höhe derKreuzung Augustastraße/Luisenstraße in Hilden einen Fahrradfahrer, an dessen Rad die Beleuchtung augenscheinlich nicht funktionierte.

Polizei sucht Eigentümer eines gestohlenen Fahrrades
Foto: Polizei Mettmann

Die Beamten folgten dem Mann mit dem Ziel, ihn anzuhalten. Als der Mann die Beamten erblickte, änderte er schlagartig die Richtung und versuchte, sich der Kontrolle zu entziehen. Nach kurzer Verfolgung sprang der Unbekannte vom Fahrrad und versuchte nun, die Flucht zu Fuß fortzuführen. Doch nach nur kurzer Nacheile
der Beamten konnte der Mann gestoppt und angehalten werden. Bei einer ersten oberflächlichen Durchsuchung des Mannes fanden die Beamten einen Bolzenschneider in seiner Kleidung.

Da auch an dem mitgeführten Fahrrad ein durchtrenntes Schloss festgestellt werden konnte und der 44-jährige Mann keinen Eigentumsnachweis erbringen konnte, wurde er vorläufig festgenommen und zur Wache nach Hilden gebracht. Der Festgenommene, der zurzeit über keinen festen Wohnsitz in Deutschland verfügt, wurde der örtlichen Kriminalpolizei übergeben.

Erste Ermittlungen ergaben, dass sich der Straftäter auch für einen Fahrraddiebstahl am 9. Februar verantworten muss. Gegen den polizeibekannten 44-Jährigen wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Die Staatsanwaltschaft in Düsseldorf ist in die Ermittlungen eingeschaltet und beabsichtigt noch am heutigen Tag die Vorführung des 44-jährigen Beschuldigten vor einem Haftrichter.

Bis heute ist es dem ermittelnden Kriminalkommissariat leider nicht gelungen, dass bei der Festnahme des Beschuldigten sichergestellte Fahrrad einer rechtmäßigen Eigentümerin oder einem Eigentümer zuzuordnen, um das Velo dorthin zurückgeben zu können.

Bei dem zweifellos entwendeten Fahrrad handelt es sich um ein schwarzes Hollandrad mit der Typenbezeichnung "Lifetime" auf dem Rahmen. Das relativ neuwertige Fahrrad verfügt über einen in Höhe des Hinterrades angebrachten Zweibein-Doppelständer. Es war vor seinem Diebstahl wahrscheinlich mit einem schwarzen Kabelschloss gesichert, welches sich zum Zeitpunkt der Täterfestnahme noch in durchschnittenem Zustand am Fahrrad befand.

Mit einem Foto des sichergestellten Fahrrades sucht die Polizei nun auch öffentlich nach dem bislang unbekannten Eigentümer des Fahrrades, der wahrscheinlich aus dem Großraum Hilden stammen wird. Dieser wird gebeten, sich entweder unmittelbar mit dem zuständigen Kriminalkommissariat in Langenfeld, Telefon 02173 / 288-8338, oder mit der Polizei in Hilden, Telefon 02103 / 898-6410, in Verbindung zu setzen. Gleiches gilt für alle Bürgerinnen und Bürger, die sachdienliche Hinweise zur Herkunft und zum rechtmäßigen Eigentümer des abgebildeten Fahrrades geben können.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort