Pinkes Feuerwehrfahrzeug macht Station am Landtag NRW

Kreis · Das pinke Feuerwehrfahrzeug hat vor dem Landtag NRW erneut alle Blicke auf sich gezogen. Landtagspräsidentin Carina Gödecke besuchte die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Feuerwehr Erkrath am Dienstag, 3. Mai 2015, vor dem Landesparlament und dankte ihnen für ihr Engagement.

 Landtagspräsidentin Carina Gödecke verewigte sich auf dem pinken Feuerwehrfahrzeug.

Landtagspräsidentin Carina Gödecke verewigte sich auf dem pinken Feuerwehrfahrzeug.

Foto: Landtag NRW/Bernd Schälte

Mit dem ungewöhnlichen Einsatzfahrzeug hatte die Feuerwehr Erkrath ein Jahr lang auf das ehrenamtliche Engagement der Freiwilligen Feuerwehrleute aufmerksam gemacht. Zum Schluss der Aktion sammelte sie nun Spenden zugunsten des Düsseldorfer Kinderhospizes Regenbogenland. Jede Spenderin und jeder Spender durfte sich auf dem pinken Fahrzeug verewigen.

Der Wagen hatte bereits Anfang März zum Parlamentarischen Abend für die Feuerwehr Station am Landtag gemacht. Schwerpunktthema des Abends, zu dem das Parlament gemeinsam mit dem Innenministerium und dem Verband der Feuerwehren in NRW eingeladen hatte, waren auch damals das ehrenamtliche Engagement der Freiwilligen Feuerwehrleute und das Projekt "Feuerwehrensache — Förderung des Ehrenamtes in den Feuerwehren".

In Nordrhein-Westfalen engagieren sich neben den 14.000 hauptberuflichen Feuerwehrmännern und -frauen 86.000 Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich bei den 396 Freiwilligen Feuerwehren.


Hinweis: Im Anhang finden Sie ein Bild von

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort