Expat Service Desk unterstützt Unternehmen in der Region Mit internationalen Fach- und Führungskräften Märkte erschließen und Fachkräftemangel begegnen

Kreis · Immer mehr Unternehmen beschäftigen internationale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihren Betrieben, um internationale Märkte zu erschließen oder mit hochqualifiziertem Personal dem Fachkräftemangel zu begegnen.

Expat Service Desk unterstützt Unternehmen in der Region: Mit internationalen Fach- und Führungskräften Märkte erschließen und Fachkräftemangel begegnen
Foto: Kreis Mettmann

Obgleich der Einsatz internationalen Personals in Deutschland von enormer Bedeutung für ein Unternehmen ist, so ist eine Entsendung aus dem Ausland ein komplexer, vielschichtiger Prozess, der von den Personalverantwortlichen zahlreiche organisatorische Maßnahmen und administrative Vorkehrungen erfordert. Wenn die internationalen Fachkräfte dann vor Ort sind, steht die Betreuung und Integration der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Fokus.

Vor diesem Hintergrund haben die Landeshauptstadt Düsseldorf, der Kreis Mettmann und die IHK zu Düsseldorf mit dem Expat Service Desk eine zentrale Anlaufstelle für internationale Fach- und Führungskräfte sowie für Unternehmen geschaffen. Das Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

Zu einer Informationsveranstaltung für Personalverantwortliche und Entscheidungsträger vor allem auch kleiner und mittelständischer Unternehmen der Region, die internationale Fach- und Führungskräfte in ihrem Unternehmen bereits einsetzen oder dies planen, hatte der Expat Service Desk jetzt in die deutsche Niederlassung von Mitsubishi Electric in Ratingen eingeladen. Mitsubishi Electric, ein international tätiges Unternehmen und seit 40 Jahren in Ratingen ansässig, beschäftigt Menschen aus über 25 Nationen.

Hochkarätige Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung beleuchteten den Prozess des internationalen Personaleinsatzes aus unterschiedlichen Perspektiven, erläuterten rechtliche Rahmenbedingungen und stellten Best Practice Beispiele vor.

Der Expat Service Desk ist die erste Anlaufstelle für internationale Fach- und Führungskräfte, ihre Familien sowie kleine und mittelständische Unternehmen im Kreis Mettmann und in der Stadt Düsseldorf. Er bietet Informationen zum Leben und Arbeiten in der Region an und versteht sich als Lotse zu Behörden, Schulen und Organisationen.

Servicehotline 0211_54415740; www.expatservicedesk.de

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort