Michaela Noll: "Statt Blitzmarathon brauchen wir endlich besseren Einbruchschutz in NRW"

Kreis · Am Donnerstag wurden von sechs Uhr bis Mitternacht in Deutschland und im Kreis Mettmann verstärkt Autofahrer mit Radar- und Laserkontrollen ins Visier genommen.

Michaela Noll: "Statt Blitzmarathon brauchen wir endlich besseren Einbruchschutz in NRW"
Foto: Tom Peschel

"Wir brauchen keinen 'Blitzmarathon‘. Stattdessen brauchen wir einen Blitzmarathon gegen Einbrecherbanden!", sagt die CDU-Bundestagsabgeordnete Michaela Noll und verweist auf die Kriminalitätsstatistik: die Zahl der Wohnungseinbrüche steigt stark. Durchschnittlich geschehe alle drei Minuten ein Einbruch, rechnet die Gewerkschaft der Polizei (GdP) vor.

Mehr als 62.000 Einbrüche sind im vergangenen Jahr in NRW angezeigt worden, das sind sogar rund 18 Prozent mehr als im Jahr davor. "Statt endlich effektiv dagegen vorzugehen, zieht die rot-grüne Landesregierung lieber Polizeikräfte für einen Blitzmarathon gegen Autofahrer ab. Das ist mir unbegreiflich!", so Noll. Der Bund hat bereits gegen den Negativtrend reagiert: seit November 2015 steht das umfassende Programm "Kriminalitätprävention durch Einbruchssicherung" zur Verfügung. Hierbei werden bauliche Maßnahmen zur Eigensicherung bezuschusst. Dafür stellt der Bund 30 Millionen Euro zur Verfügung und plant, die Förderung deutlich aufzustocken. Auch schafft der Bund tausende zusätzliche Stellen bei der Bundespolizei. "Daran sollte sich auch NRW ein Beispiel nehmen und die Polizei deutlich aufstocken. Damit würde sie auch die aktiven Polizisten entlasten, die schon heute viel zu viele Überstunden leisten müssen", erklärt Noll.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort