1. Kreis

Alle Verdächtigen wurden wieder frei gelassen: Messerstecherei in der Altstadt

Alle Verdächtigen wurden wieder frei gelassen : Messerstecherei in der Altstadt

Den aktuellen Ermittlungen der Düsseldorfer Kriminalpolizei zufolge kam es am Samstagmorgen gegen 3 Uhr auf der Mutter-Ey-Straße zu einer Massenschlägerei zwischen Afrikanern sowie mehreren Deutschen mit nordafrikanischem Migrationshintergrund.

Die Schlägerei verlagerte sich von dort aus in Richtung Andreaskirche. Hier wurden dann mehrere Personen durch Messerstiche sowie geworfene und benutzte Flaschen verletzt. Zwei aus Guinea stammende Männer (28 und 22 Jahre) wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht, da bei ihnen aufgrund der Stichverletzungen im Thorax-Bereich kurzzeitig Lebensgefahr bestand. Zahlreiche Personen wurden bei unklarer Sachlage vorläufig festgenommen.

Im Rahmen einer eingerichteten Ermittlungskommission wurden nach den Vernehmungen und weiteren Recherchen alle Personen wieder entlassen. Der Tatverdacht für die Beibringung der Messerstiche richtet sich unter anderem gegen einen 21 Jahre alten Düsseldorfer. Er ist polizeilich bereits mehrfach, auch wegen Gewaltdelikten in Erscheinung getreten. Ob er derjenige war, der mit einem Messer zustach, ließ sich jedoch bislang nicht abschließend klären. Wie viele der Beteiligten darüber hinaus noch gefährliche Gegenstände oder Messer zu ihrer Verteidigung oder zum Angriff eingesetzt haben, ist ebenfalls noch unklar.

(Schaufenster Mettmann)